Cover-Bild Unsere Erde
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Giancarlo Macrì, Carolina Zanotti

Unsere Erde

Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns
Lisa Rühl (Übersetzer), Mauro Sacco (Illustrator), Elisa Vallarino (Illustrator)

Warum zerstören wir unsere Welt? Ist es zu spät für die Rettung der Erde? Das Schicksal unseres Planeten liegt in den Händen der Menschen, vor allem der kommenden Generationen. Ein Brief von einem anderen Planeten beschreibt, was passieren kann, wenn man nicht auf seine Umwelt achtet. So erzählt dieses Buch auf einfache und elementare Weise von den Ursachen für die Zerstörung der Umwelt durch den Menschen. Es zeichnet ein Bild des heutigen Zustands und einer möglichen Zukunft. Das beeindruckende Design und die dynamische Grafik dieses Buches regen das Nachdenken und die Diskussion über dieses wichtige, hochaktuelle und gesellschaftlich brisante Thema an und rufen dazu auf, unsere Erde zu lieben und sich aktiv für ihre Zukunft einzusetzen. Werden die Menschen ihre Lektion lernen, unsere schöne Erde zu retten?

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wie wir unsere Erde NICHT behandeln sollen!

Der Klimawandel und unser Beitrag dazu ist in aller Munde. Wenn man mit seinen Kindern darüber sprechen möchte, was dazu führte, bietet sich das Buch Unsere Erde – Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns von Giancarlo Macri, Carolina Zanotti, Mauro Sacco & Elisa Vallarino an. Nicht nur die Texte führen uns vor Augen, wie es um unserer Erde steht, auch die Illustration und die Gestaltung des Buches zeigt auf eindrucksvolle Weise, was uns droht, wenn wir uns nicht besser um unsere Erde kümmern.

Der Autor:innen und die Illustrator:innen:
Giancarlo Macrì ist Schauspieler und Musiker und bekannt durch Theater, Fernsehen und Radio. Er veröffentlichte bereits mehrere Bilderbücher. Neben Unsere Erde – Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns erschien auch sein Buch Die Mauer im 360 Grad Verlag.
Carolina Zanotti ist Journalistin und Autorin. Sie schrieb bereits mehrere Geschichten für Kinder und hat ebenfalls an Unsere Erde – Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns sowie Die Mauer mitgewirkt.
Mauro Sacco & Elisa Vallarino sind die Illustratoren, die dem Buch Unsere Erde – Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns seine besondere Aussagekraft verliehen.

„An alle Bewohner der Erde: Macht nicht den gleichen Fehler wie wir …“ (Klappentext)

„Warum zerstören wir unsere Welt? Ist es zu spät für die Rettung der Erde? Das Schicksal unseres Planeten liegt in den Händen der Menschen, vor allem der kommenden Generationen. Ein Brief von einem anderen Planeten beschreibt, was passieren kann, wenn man nicht auf seine Umwelt achtet. So erzählt dieses Buch auf einfache und elementare Weise von den Ursachen für die Zerstörung der Umwelt durch den Menschen.“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:
Auf dem Cover haben die Illustratoren einen Planeten Erde geschaffen, der die Vielfalt unserer Welt darstellt. Mit Miniaturen aus der Pflanzen- und Tierwelt ist hier eine runde Erde gezaubert worden, in deren Mitte der Titel des Buchs prangt. Darunter der Zusatz „wenn wir sie schützen, beschützt sie uns“. Der Hintergrund ist dunkel gehalten, und das zieht sich auch durch das gesamte Buch hindurch.

Zunächst einmal ist von dem fiktiven Planeten Globux die Rede. Wie er erst aussah und sich im Laufe der Zeit durch den Einfluss der Bewohner verändert hat. Den einst fruchtbaren und gesunden Planeten hat die Menschheit Stück für Stück zerstört. Ganz so, wie es auch mit unserem Planeten Erde gerade passiert. Die Zerstörung des Planeten Globux wird dabei mit einer immer kleiner werdenden Buchseite dargestellt, dahinter ist nur Schwärze zu sehen.

Zitate: "… und ein Teil des Planeten verschwand …" (G. Macri, C. Zanotti, M. Sacco & E. Vallarino: Unsere Erde)

Die meisten Seiten sind mit eher wenig Text versehen. Schonungslos und prägnant wird die Zerstörung des Planeten geschildert. Der ein oder andere mag dies vielleicht als zu hart für ein Kinderbuch empfinden. Ich sehe das nicht so. Es ist eindrücklich und es ist NOCH ein fiktiver Planet. Mit dem Brief von den Einwohnern dieses fremden Planeten am Ende der Geschichte wird eine Parallele zu unserer Erde gezogen. Spätestens seit Greta Thunbergs Klimastreik sind auch die Kinder unseres Planeten hellhörig geworden. Sie wollen etwas tun. Hier spielt aber auch die Erziehung durch uns Erwachsene mit. Wir können Ihnen die Tatsachen vermitteln – und hier ist dieses Buch wirklich hilfreich – oder wir können sie von all dem fern halten, bis es zu spät ist, um etwas zu verändern.

"Unsere Erde – Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns" ist ein Buch das aufwecken will. Es ist noch nicht zu spät, sich für unsere Welt einzusetzen, aber es ist auch höchste Zeit etwas zu tun. Um Kindern leicht und eindrucksvoll Ursachen für die Probleme auf unserem Planeten zu schildern, bietet sich dieses Buch definitiv an. Nicht nur die Worte sprechen für sich, auch die Gestaltung macht nicht nur den Kindern sondern auch uns Erwachsenen wieder ganz deutlich, dass es Zeit ist, zu handeln. Auch wenn das Buch vielleicht deprimierend sein kann, so hilft es der Erde nicht, wenn wir Bewohner weiter die Augen vor Tatsachen zu verschließen. Wegschauen löst Probleme nicht.