Cover-Bild Hoffnung
  • Ersterscheinung: 07.2021
Gianni Rodari

Hoffnung

Francesca Ballarini (Illustrator)

Das Gedicht „Hoffnung“ („Speranza“) ist einer der schönsten und tiefgründigsten Texte aus der Sammlung „Filastrocche in cielo e in terra“ („Gedichte zwischen Himmel und Erde“, erstmals erschienen 1960). In den deprimierend langen und einschneidenden Beschränkungen der Pandemie ist das Hoffen und das einander zugewandt Bleiben zur existenziell wichtigen Überlebensgrundlage geworden. Genau das – Zusammenhalt und ein gemeinsamer hoffnungsvoller Blick in die Zukunft – wird in Gianni Rodaris berühmtem Gedicht und den kraftvollen und leuchtenden Illustrationen von Francesca Ballarini spürbar.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ausdrucksstarkes und wichtiges Bilderbuch

Der Leser erfährt von der Hauptperson, was deren großer Wunsch ist: allen Menschen, “die ganz arm wären” Hoffnung zu geben. Umsonst.
(An dieser Stelle die bewusst kurze Beschreibung. Mehr Worte würden ...

(An dieser Stelle die bewusst kurze Beschreibung. Mehr Worte würden aus meiner Sicht die bedeutende und wichtige Botschaft schmälern.) Die Illustrationen sind in bunten Farben gehalten und damit sehr ausdrucksstark - sie lassen einen versinken. Toll ist auch die abwechslungsreiche Seitengestaltung. Basis des Buchs ist das italienische Gedicht „Speranza“ von Gianni Rodari. Am Ende des Buches findet sich sowohl die italienische Originalversion als auch die deutsche Übersetzung in Gedichtform dargestellt. Dieses Gedicht wurde zudem im März 2020 bei der Europäischen Kommission verlesen, um Solidarität mit dem vom Coronavirus stark getroffenen Italien zu zeigen.
Ein ausdrucksstarkes und wichtiges Bilderbuch.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein schönes Buch-Geschenk!

Wenn es dunkel wird, blüht die Hoffnung auf. Wieviel Hoffnung braucht ihr im Moment, und was ist für euch ein Zeichen der Hoffnung?
💚

Preis: 15€
ISBN: 978-3948410315
💛
Klappentext:
Ein gemeinsamer hoffnungsvoller Blick in die Zukunft hat uns durch die langen Einschränkung während der Pandemie getragen.
Und Hoffnung gibt auch Gianni Rodaris berühmtes Gedicht, das in diesem Bilderbuch Vers für Vers von Francesca Ballarini kraftvoll illustriert wurde.
🧡
📌 Am 20. März 2020 wurde dieses Gedicht in der Europäischen Kommission öffentlich verlesen als Zeichen der Solidarität mit dem damals als erstes Land in Europa schwer vom Coronavirus getroffenen Italien.
💙
Meine Meinung: Ein wunderbares Buch zum Philosophieren mit Kindern. Das farbenfrohe Cover passt perfekt zur Hoffnung: kunterbunt! ❤️💙💛💚🧡
Auch im Innern ist das Besondere des Buches die illustratorische Darstellung einzelner Zeilen auf einer ganzen Doppelseite. Das Gedicht wird lebendig wie eine Geschichte und regt zum Nachdenken an. Was kann Hoffnung geben: ein Lächeln, ein Sonnenaufgang…? Vielleicht kann man selbst eine Hoffnung für andere sein? Auf jeden Fall bringt Hoffnung Licht ins dunkle Schwarz, besonders denen, die sie am Nötigsten brauchen.
💜
Am Ende findet sich das Originalgedicht in deutsch und italienisch.
♥️
Fazit: Ein Herzensbuch für alle, die ein Stück Hoffnung gebrauchen können oder verschenken möchten.