Cover-Bild Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 5: Ein magischer Tag im Freibad
Band der Reihe "Der magische Blumenladen für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Gina Mayer

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 5: Ein magischer Tag im Freibad

Horst Hellmeier (Illustrator)

Die beliebte Kinderbuch-Reihe von Gina Mayer nun endlich auch für Erstleser!

Band 5: Endlich Sommer! Violet verbringt mit ihrer Tante Abigail einen Tag im Freibad. Alles könnte so schön sein, wäre da bloß nicht der gemeine Tom, der nicht nur Violet schikaniert. Ob man ihn mit Blumenmagie stoppen kann?

Mit vierfarbigen Illustrationen und Fibelschrift für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber!Violets Tante Abigail hat einen wundervollen Blumenladen - und kann mit magischen Blumen Menschen glücklich machen. Violet hat diese Gabe geerbt, doch eigentlich ist sie noch zu klein für Blumenmagie. Das findet zumindest Tante Abigail...Endlich Sommer! Violet verbringt mit ihrer Tante Abigail einen Tag im Freibad. Alles könnte so schön sein, wäre da bloß nicht der gemeine Tom, der nicht nur Violet schikaniert. Ob man ihn mit Blumenmagie stoppen kann?Band 1: Der magische Blumenladen für Erstleser – Die verschwundenen KatzenBand 2: Der magische Blumenladen für Erstleser – Das geheimnisvolle MädchenBand 3: Der magische Blumenladen für Erstleser – Der verzauberte EselBand 4: Der magische Blumenladen für Erstleser – Die gestohlene FreundinBand 5: Der magische Blumenladen für Erstleser – N.N.

• Dieses Buch befindet sich bei Tanpopo in einem Regal.
  • Tanpopo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Schikane? – Nicht mit Violet!

Als Violet sich im Freibad ein Eis kaufen will steht hinter ihr Tom, der Sohn des Bademeisters und verlangt von ihr, ihm auch ein Eis zu kaufen – einfach so, weil er es will. Als Violet sich weigert, passieren ihr ein paar merkwürdige Dinge …

Gina Mayer schildert in dieser kurzen und einfach gehaltenen Geschichte, was es bedeutet schikaniert zu werden und wie es Violet gelingt, Tom in seine Schranken zu verweisen.

Die 59 Seiten umfassende Geschichte ist in kurze Kapitel mit relativ großer Schrift geteilt, die es Erstlesern nicht zu schwer macht Spaß an der Geschichte zu entwickeln.
Obwohl der Kern der Geschichte ein sehr ernstes Thema beinhaltet, ist die Handlung trotzdem sehr leicht gehalten und der Umgang mit der Gesamtsituation kreativ gelöst. Grundschüler sollten also mit dem Buch nicht überfordert sein.

Eigentlich finde ich, dass sich dieses Erstleserbuch richtig gut als Vorlesebuch größerer Kinder für ihre kleineren Geschwister eignen sollte.
Schon allein deshalb bekommt es eine klare Leseempfehlung von mir.