Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Noëls Vergangenheit: ein einziges Rätsel. Seine Gegenwart: eine absolute Katastrophe. Seine Zukunft: ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 26.01.2020

Spannender Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe

Auch wenn ich mit Mitte 30 nicht mehr wirklich zur Zielgruppe von Kinderbüchern gehöre, wusste ich nach dem Lesen des Klappentextes, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Enttäuscht wurde ich nicht. Deshalb warte ich jetzt auf die Fortsetzung der Reihe!

Das Auftaktband dreht sich um Noel, dessen Vergangenheit ein einziges Rätsel ist. Doch die Zukunft, die vor ihm liegt, wird zu einem Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen …

In die Geschichte habe ich sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Erinnert hat mich die Storyline etwas an die Harry Potter-Reihe, denn Noel ist vom Wesentlichen her eine Figur wie Harry Potter, der nicht weiß, warum er bestimmte Dinge kann und was in der Vergangenheit passiert ist. Außerdem wird er in ein Internat gebracht, in dem erfährt, was so besonders an ihm ist. Dort lernt er einige gefährliche Tiere kennen sowie interessante, weitere Charaktere.

Langweilig wird es bei dem Buch nie. Das Ende ist zwar in sich geschlossen, aber es bleiben auf jeden Fall einige offenen Fragen übrig, so dass ich es nicht mehr erwarten kann, dass die Fortsetzung erscheint. Von mir gibt es für den Auftakt der Reihe 5 von 5 Sternen!

Packendes Abenteuer für Kinder

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Mich hat zuerst einmal das Cover fasziniert. Dieser Leopard, der mich mit seinen blauen Augen zu verfolgen scheint. Das zieht die blicke magisch an.

Als ich begonnen habe zu Lesen, fühlte ich mich an manchen Stellen an Harry Potter erinnert. Auch seine Vergangenheit liegt mehr oder weniger im Dunkeln und auch er ist anders als die anderen Kinder. So geht es auch Noël, er hat irgendwie so etwas Böses an sich und wird entweder gemieden oder gemobbt. Als er dann auch noch Tiere sprechen hört, zweifelt er an seinem Verstand. Was hat es damit auf sich? Das erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest.

Noël befindet sich mal wieder in einer Notlage, als er dem Ruf der Tiere folgt und in einem ganz besonderen Internat landet. Dort macht er völlig neue Erfahrungen und muss seine Grenzen überwinden. Für ihn steht schnell fest, dass er diesen magischen Ort nie wieder verlassen will. Diese Inselgruppe wird von verschiedensten Tieren und einigen Menschen bewohnt, die lernen, voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Lest diese spannende Geschichte bitte selbst und lasst euch von der Atmosphäre verzaubern und erlebt die Abenteuer hautnah.

Für Noël stellt sich öfter die Frage, warum ausgerechnet er auserwählt wurde und was dieses Geschehen mit seiner, ihm unbekannten, Mutter zu tun hat. Diese fragen werden im ersten Band noch nicht beantwortet, so dass ich voller Spannung auf die Fortsetzung warte.
Der Autorin ist es gelungen ein spannendes Kinderbuch voller Abenteuer, Neugier und mit Emotionen zu schreiben. In dem Internat befinden sich viele Tiere, die wir Menschen als gefährlich oder sogar eklig empfinden und mit diesem Buch konnte ich einen anderen Blick auf sie werfen. Doch macht euch selbst ein Bild. Es lohnt sich.

Mich hat das Buch so gut unterhalten, dass ich eine klare Leseempfehlung gebe.

Das Internat der bösen Tiere

Das Internat der bösen Tiere, von Gina Mayer

Cover+ Gestaltung:
Hier wurde eine ganz besondere Aufmachung gewählt.

Das Internat der bösen Tiere, von Gina Mayer

Cover+ Gestaltung:
Hier wurde eine ganz besondere Aufmachung gewählt.
Die Umschlagseite ist mit einem tollen Guckloch aus der ein sehr intensiver Blick des Leoparden schaut.
Im Buch sind für jeden Teil tolle Illustrationen von speziellen Tieren.
Und am Ende des Buches gibt es eine Zeichnung von den sechs geheimen Inseln.

Noel hat es nicht einfach. Er ist Einzelgänger, steht kurz davor von der Schule zu fliegen, hat erst kürzlich erfahren dass er adoptiert wurde, weil seine Mutter ihn quasi einfach abgegeben hat und seither verschollen ist. Später auf der Insel wird dieses Geheimnis noch eine Rolle spielen.
Nun wird er zu allem Überfluss noch von Tieren verfolgt und hört ihre Stimmen.
Und damit beginnt für ihn ein unglaubliches Abenteuer.

Noel erlebt hier ein unglaublich spannendes und fantastisches Abenteuer.
Mit ganz vielen Tieren die ich jetzt nicht böse, sondern eher äußerst gefährlich oder ungewöhnlich nennen würde. Da gibt es Schlangen, Skorpione, Taranteln, Ratten, Geier und vieles mehr. Ungewöhnlich ist auch, dass sich hier die Haie als die „Guten“ und die Delphine als die „Bösen“ herausstellen.

Die Inseln sind Traumhaft schön und irgendwie magisch zugleich.
Hier würde ich auch mal gerne reinschnuppern.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und wunderbar fantasiereich.

Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Mut und dass wir alle voneinander lernen und profitieren können.
Für Noel gilt, er muss sich selbst kennen lernen und Vertrauen zu sich (und anderen) finden.

Das Ende ist in sich geschlossen, aber es gibt genügend Raum für weitere Abenteuer und ich kann mir gut vorstellen, dass hier die jungen Leser voller Ungeduld auf die weiteren Bände hin fiebern werden.

Autorin:
Gina Mayer, geb. 1965 hat seit 2006 eine Vielzahl an Romanen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Ihre Werke standen auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurden in viele Sprachen übersetzt. Gina Mayer lebt mit ihrem Mann in Düsseldorf.

Ein tolles Abenteuerbuch voller Spannung und Fantasie, in dem Tiere und Menschen miteinander agieren und reden.
Von mir volle 5 Sterne

Noel und die wilden Tiere

Der junge Noel, der bei seinen Adoptiveltern aufgewachsen ist, führt ein nicht ganz so schönes Leben und ist häufiger Zielscheibe von Mobbingattacken. Hinzu kommt, dass auf einmal manche Tiere mit ihn zu sprechen scheinen und andere Jagd auf ihn machen. Was hat es damit auf sich und warum sagt ihm eine Eule und ein Hund, er solle an bestimmten Zeitpunkten an speziellen Orten sein.
Trotz des scheinbaren Irrsinns der Situation lässt er sich darauf ein und landet nach einer kleine Irrfahrt auf einer Insel, wo ganz viele Tiere und auch einzelne Menschen zu einer Art Schule gehen und die Kommunikation untereinander auf der reinen Gedankenebene erfolgt.
Auf dieser Insel scheinen alle schon auf ihn gewartet zu haben, er muss die Gedankenkommunikation lernen und auch eine Prüfung ablegen. Doch warum gerade er und was hat das ganze mit seiner leiblichen Mutter zu tun?
Der Autorin Gina Mayer gelingt mit "Das Internat der bösen Tiere - Die Prüfung" ein spannend zu lesendes Kinder- und Jugendbuch, das aus einer guten Mischung aus Gefühl, Abenteuer und Neugier besteht und vielleicht auch etwas die Angst vor bestimmten Tierarten nehmen kann. Gerade den Hauptimpuls des Buches - das alle gleich viel wert sind, friedlich zusammenleben und von einander lernen - kann ich sehr viel abgewinnen und so empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Tolles Fantasy-Buch

Der 13-jährige Noël ist in letzter Zeit ein richtiger Pechvogel. Er hat erfahren, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist sondern, dass er von seiner Tante adoptiert wurde. Seine Mutter ist seit dieser Aktion spurlos verschwunden. Hinzu kommt, dass er einige Tiere sprechen hört und so langsam denkt er sei verrückt geworden. Da er nun aber auch noch von der Schule fliegen soll, folgt er instinktiv den Rufen eines Hundes, denn er sprechen hört und geht zum Hafen, wo ihn eine Ratte auf ein Containerschiff lockt. Somit begibt er sich auf ein spannendes und gefährliches Abenteuer ins sagenhafte Internat der bösen Tiere auf einer einsamen Insel. Doch zunächst muss Noёl eine Aufnahmeprüfung bestehen und er ist nicht der einzige Bewerber...
Ein tolles Fantasy-Buch für junge Leser, dass für Kinder ab 10 jahren gedacht ist, jedoch auch vielleicht ein wenig Jüngeren problemlos lesen könnten. Die Geschichte ist spannend erzählt und das Cover ist ein gelungener Hingucker. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung.