Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Noëls Vergangenheit: ein einziges Rätsel. Seine Gegenwart: eine absolute Katastrophe. Seine Zukunft: ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:

Veröffentlicht am 20.02.2020

Hat mich positiv überrascht

Inhalt

Inhalt
Noël glaubt er wird verrückt als er beginnt Tiere sprechen zu hören. Doch als in seinem Leben gerade einfach alles schief läuft, beginnt er den Tieren zuzuhören und ihren Anweisungen zu folgen und diese führen ihn auf die geheime Insel der bösen Tiere.

Gestaltung
Das Buch ist toll aufgemacht. Direkt das Cover ist ein Blickfang mit dem durchblickenden Leoparden. Auch im Inneren sind die Kapitelanfänge passend illustriert.

Sprache
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Es wird von Anfang an Spannung aufgebaut, die einen quasi dazu zwingt weiterzulesen. Man möchte wissen warum Noël diese Tiere hören kann und was sie ihm mitteilen möchten, wohin sie ihn führen wollen.
Und mit dem Weg zu den geheimen Inseln beginnt dann auch ein richtiges Abenteuer für Noël. Er findet sich bald in einer ganz fremden Welt wieder. Doch auch hier hat er mit recht bekannten Problemen zu kämpfen - Freundschaften schließen, Kommunikation, Umgang mit Fremdem, Vertrauen, Neid, Ehrgeiz, Mitgefühl. Aber natürlich entdeckt er auch ganz positive Dinge - Erfolg, neue Freunde, neue Erfahrungen, Zusammengehörigkeitsgefühl. Es werden viele wichtige Themen ganz zwanglos mit in die Geschichte einbezogen.

Die Erzählweise lässt außerdem sofort Bilder im Kopf entstehen. Ich habe die Inseln und ihre Bewohner direkt vor dem inneren Auge gesehen.

Auch mein 7-jähriger Sohn hat viel Spass an der Geschichte. Er kommt zwar nur langsam voran und ich bin gespannt ob er am Ende die Komplexität der Geschichte schon erfassen kann, aber es fesselt ihn und es bleibt auf jeden Fall ein spannendes Abenteuer. Ich denke für Leser ab 10 Jahren ist das Buch aber wirklich gut geeignet.

Charaktere
Am Anfang hatte ich wirklich Mitleid mit Noël er steckt da unverschuldet in einer Situation fest in der ihm keiner glaubt und in der er automatisch der Übeltäter ist. Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass er diesen Ausweg auf die Insel gefunden hat. Wer wünscht sich nicht manchmal so eine Auszeit auf einer geheimen Insel, um Problemen zu entfliehen?
Noël hat schon einiges erlebt in seinem jungen Leben und ist deshalb ein taffes Kerlchen. Ich denke in seinen Denk- und Handlungsweisen können sich viele Kinder in seinem Alter leicht wiederfinden. Und hoffentlich Mut daraus schöpfen. Ich bin sehr gespannt wie es mit Noël im nächsten Band weiter geht!

Fazit
Ein fesselnder Auftakt einer Reihe, die wir unbedingt weiter lesen werden!
Spannend für Gross und Klein!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ein toller Reihenauftakt

Band 1 der Reihe „Das Internat der bösen Tiere“

Band 1 der Reihe „Das Internat der bösen Tiere“

Bei Noёl geht alles schief. Egal, wo er hingeht, er zieht das Unglück an. Als er schließlich bei einer geheimen Inselgruppe ankommt, kommt ein wenig Licht ins Dunkel und Noёl erfährt mehr über sich.

Hier hat mir ja das Cover mit der Ausstanzung sehr gefallen, auch wenn der Titel mit den „bösen Tiere“ ein wenig abschreckend ist. Noёl ist ein lieber Charakter, merkt das etwas mit ihm nicht stimmt und als er erfährt, dass er adoptiert wurde, will er natürlich mehr über sich und seine Eltern erfahren. Das Buch selbst gliedert sich in drei Teile: 1. Die Reise 2. Das Internat und 3. Die Prüfung. Diese Titel erzählen schon, um was es darin geht und jedes Kapitel dieser einzelnen Teile wird mit einem anderen Tier eingeleitet. Bei Teil 1 ist es eine Eule, bei 2 eine Schlange und Teil 3 eine Spinne. Warum ist beim Lesen auch klar. Besonders hat mir die Übersicht am Ende des Buches über die sechs Inseln gefallen, jede mit ihren Tierwappen und Bezeichnungen. Darauf wird sogar als kleine Fußnote im Buch hingewiesen. Es gibt Künstler, Heiler, Jäger, Späher, Hüter und natürlich die Hauptinsel.
Dieses Buch ist das erste von Gina Mayer, wird jedoch nicht mein letztes sein. Die ein oder andere Reihe ist mir bereits ins Auge gefallen. Dieses Buch ist einfach geschrieben und dabei sehr gut verständlich. Doch nicht nur für Kinder ist es geeignet, auch mir als Erwachsene haben der Stil und die Geschichte sehr gefallen. Man lernt mit Noёl gemeinsam alles kennen und verstehen und dennoch bleiben so viele Fragen offen. Man erfährt ein paar interessante Dinge über Noёl, doch es bleibt noch so viel verborgen.

Ein lesenswerter Reihenauftakt, nicht nur für Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Toller Auftakt der neuen Reihe von Gina Mayer

Noёl ist ein Pechvogel: Alles, was kratzt und beißt, wird von ihm angezogen. Im Skilager versucht gar ein Schwarzbär in Hulk-Größe, ihn zu fressen. Eine Ratte lockt ihn auf ein Containerschiff, das ihn ins Internat der bösen Tiere auf den Geheimen Inseln bringt. Hier gehen Tiere und Kinder zusammen zur Schule. Doch um aufgenommen zu werden, muss Noёl einen Survival-Test gegen seinen Erzfeind bestehen.

Noёls Leben ist alles andere als einfach. Denn anscheinend ist er der einzige Mensch in seinem Umfeld der mit Tieren sprechen kann. Aufgrund einer Anreihung von blöden Situationen fackelt Noёl eines Tages den Chemieraum seiner Schule ab. Auch den anschließenden Termin in der Schule, der einen möglichen Schulverweis verhindern könnte, kann Noёl nicht wahrnehmen. Daraufhin überzeugt ihn ein Hund sich zum Hafen zu begeben und auf eines der Containerschiffe zu gehen. Dort trifft er auf eine sprechende Ratte, die ihm von den Inseln der bösen Tiere erzählt, auf denen Menschen mit Tieren sprechen können. Noёl macht sich daher auf den Weg zu den Inseln, da er Antworten auf seine vielen Fragen erhalten möchte.

Auf diese neue Reihe von Autorin Gina Mayer war ich extrem gespannt. Zum einen, weil ich ein großer Fan der Autorin bin, zum anderen, weil ich Geschichten rund um sprechende Tiere immer wahnsinnig gerne lese.

Gleich zu Beginn geht es spannend und geheimnisvoll zur Sache. Denn lange Zeit tappt Noёl, genau wie der Leser, im Dunklen über seine Fähigkeit, die Stimmen der Tiere in seinem Kopf zu hören. Weil sein ehemals bester Freund Ben ihm übel mitspielt, befindet sich Noёl plötzlich auf einem Schiff wieder und macht sich auf den Weg zu den Inseln der gefährlichen Tiere, um dort mehr über seine Begabung zu erfahren. Dort angekommen wird er nach und nach in die Geheimnisse des dort ansässigen Internats eingeweiht. Jedoch stößt er immer wieder auf neue Erkenntnisse und Überraschungen.

Das Setting rund um das Internat der bösen Tiere hat mir ausgesprochen gut gefallen. Insgesamt gibt es sechs Inseln, auf denen Tiere und Menschen im harmonischen Einklang und aufgrund ihrer Begabungen zusammenleben. So gibt es z. B. die Inseln der Heiler, Späher, Jäger oder Künstler.
Für Noёl beginnt eine aufregende Zeit, da er versuchen muss mit Tieren und Menschen nur über die Gedankensprache zu kommunizieren, was gar nicht so einfach ist. Und dann wartet auch noch eine Prüfung auf ihn, in der es um nicht weniger als den Verbleib auf den Inseln geht.

Gina Mayer hat in diesem Buch viele interessante Tiere in die Geschichte eingebaut. Neben Bären, Leoparden und Affen gibt es auch Taranteln, Haie oder redselige Ratten. Auch die unterschiedlichen Inseln wurden grandios beschrieben, sodass mein Kopfkino direkt angesprungen ist.

Das Cover wurde absolut grandios gestaltet und hat mich sofort an die Aufmachungen der „Bitte nicht öffnen“-Reihe erinnert. Denn beim Aufklappen des Buchdeckels schaut einem plötzlich ein Leopard mit seinen stechend blauen Augen entgegen.

Fazit:
Ein extrem gelungener Auftaktband ist Gina Mayer hier geglückt. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, eine tolle Fantasywelt, interessante Charaktere und vor allen Dingen viele sprechende Tiere haben mich sehr begeistert.
Für diesen Auftaktband vergebe ich 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Spannendes, tiefgründiges und dennoch unterhaltsames Abenteuer! Geheimnisvolle und sympathische (tierische) Charaktere.

Der 13-jährige Noël steckt mitten im Chaos: er erfährt nicht nur, dass er adoptiert wurde, sondern auch, dass die Frau, die er bisher für seine Mutter gehalten hat, eigentlich seine Tante ist. Seine leibliche Mutter Sonya hatte Noël unmittelbar nach der Geburt bei ihrer Schwester Karin abgegeben und ist seitdem spurlos verschwunden. Über seinen Vater ist nichts bekannt.

Neben üblichen Teenagerproblemen wie Gefühlschaos, erster Kuss, Stress in der Schule, beinahe Abfackeln der Schule und drohendem Rausschmiss zweifelt Noël mittlerweile an seinem Verstand: er wird von Tieren auf Schritt und Tritt verfolgt, von sprechenden Tieren.

Er ignoriert alle Logik, folgt den Anweisungen der Tiere und steckt plötzlich mitten drin im gefährlichsten Abenteuer seines Lebens, im Internat der bösen Tiere.

Covergestaltung / lllustrationen:

Das Guckloch-Cover ist genial und definitiv ein Highlight. Der Leopard ist sehr detailliert gezeichnet und sein Blick aus glänzend blauen Augen wirkt fast hypnotisch. Der Nachsatz im Buch wurde für eine Landkarte der Inseln genutzt - für solche kleinen Feinheiten bin ich immer wieder sehr dankbar, da überaus praktisch!

Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine fast halbseitige schwarz-weiß Illustration (Teilansicht eines Uhus bzw. einer Schlange sowie ein Spinnennetz - für jeden Teil des Buches ein anderes Tier).

Aufgrund des Leseniveaus ab etwa 10 Jahre gibt es keine weiteren Zeichnungen.

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

(aufgrund Themen wie erster Kuss, erste Liebe und Eifersucht sowie teilweise "blutiger" Szenen)

Mein Eindruck:

Die Aufteilung des Buches in drei Teile (die Reise, das Internat und die Prüfung) ist sehr gelungen und wird durch die drei Illustrationen Uhu, Schlange und Spinne noch zusätzlich betont.

Zu Beginn hat man tausend Fragen im Kopf - genauso wie Noël selbst - z.B. was ist das besondere an dem Jungen, was hat das Verschwinden seiner Mutter zu bedeuten usw.

Ich finde es sehr mutig, dass Noël sich durchringt, sein zu Hause zu verlassen und in ein ungewisses Abenteuer aufbricht.

Während der Schiffsreise fiebert und leidet man mit Noël mit und endlich im Internat angelangt ist der Leser genauso ahnungslos wie der Protagonist. Erst nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen und ergeben ein klareres Bild.

Der Vergleich mit Harry Potter ist mir auch in den Sinn gekommen.

Es ist interessant, wie selbstverständlich und friedlich alle "bösen" Tiere zusammen leben: Krokodil, Delphin, Gorilla, Leopard, Ratte ... Es gibt keinerlei feindliche Auseinandersetzungen und die Paare, die sich bilden, sind sehr lustig.

Gemeinsam mit Noël und seinem Begleittier der Tarantel Poison fiebert man voller Anspannung der Prüfung entgegen.

Im dritten Teil "Die Prüfung" nimmt die Handlung noch mehr Fahrt auf. Ist Noël seinem Kontrahenten Taiyo überlegen? Wird er die Prüfung bestehen und darf für immer auf der Insel bleiben?

Ein packendes Finale beendet Band 1.

Auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist, möchte man trotzdem direkt weiterlesen.

Eine kurze Leseprobe zum Abschluss lässt auf einen baldigen Band 2 der Reihe hoffen.

Fazit:

Eine großartiger Einstieg in eine neue Buchserie:

Aufwändige und auffällige Buchgestaltung, packender Schreibstil, fesselnder Plot und liebenswerte Charaktere, denen man sich von der ersten Minute an verbunden fühlt.

Insgesamt ein fantasievolles, spannendes und unterhaltsames Abenteuer für Kinder ab etwa 10 Jahre.

...

Rezensiertes Buch "Internat der bösen Tiere" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 24.01.2020

Die geheimen Inseln

Noël weiß seit einiger Zeit, dass seine Mutter gar nicht seine Mutter, sondern seine Tante ist und dass seine Mutter seit seiner Geburt verschwunden ist. Außerdem hört er Tiere sprechen und seit einem Erlebnis im Skilager merkt er, dass es gefährlich ist, in seiner Haut zu stecken. Nun hat er ein erneutes Problem und wird wohl von der Schule fliegen.

Aber immer wieder sagen ihm Tiere, was er machen soll und so macht er sich auf den Weg zu den geheimen Inseln, auch die Inseln der bösen Tiere genannt. Aber diese Bezeichnung wird dort nicht gerne gehört, weil es im Gegenteil darum geht, dass die auserwählten Menschen und Tiere sich gegenseitig kennenlernen und friedlich zusammenleben.

Noël tritt gegen einen anderen Jungen an, mit dem er gemeinsam in die Prüfung muss. Auf jeden Fall ist es sehr spannend und Noël lernt auf den Inseln eine ganz eigene Welt kennen. Auch über seine Vergangenheit und seine Mutter lernt er einiges.

Für mich hatte das Buch einige wenige Parallelen zu anderen Geschichten dieser Art, aber das wird sich auch nicht vermeiden lassen. Trotzdem finde ich die Idee mit den geheimen Inseln besonders und sicher wird Noël da noch einige spannende Abenteuer erleben.

Auch das Cover und die gesamte Gestaltung des Buchumschlags finde ich wunderschön und besonders. Das Buch würde ich allen empfehlen, die spannende Geschichten und Tiere mögen und ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung dieser Reihe.