Cover-Bild Mörderkind
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Gina Mayer

Mörderkind

Die sechzehnjährige Levke zieht mit ihrer Mutter Barbara in eine öde Kleinstadt. Eines Abends findet das Mädchen einen Toten am Strand. Als Levke dem Mordfall nachgeht, beschleicht sie ein schlimmer Verdacht: Hat ihre Mutter etwas mit dem Tod des Mannes zu tun? Alle Spuren führen Levke in die Vergangenheit. Eine Vergangenheit, in der ihre Mutter eine andere war. Und diese Vergangenheit hat bald einen Namen: RAF.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Interessanter Jugendthriller/Krimi

Levke ist mit ihrer Mutter frisch nach Rippenhoven gezogen. Sie findet es hier sehr öde und ist froh als sie durch Zufall einen Job in der Surferschule bekommt. Als sie mit einem Freund am Strand spazieren geht, rutscht ihr das Herz in die Hose, denn dort liegt ihr Chef.....ermordet.

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt. Die eine findet in der Gegenwart mit Levke statt, in der sie versucht den Mord an ihrem Chef aufzuklären und dabei immer mehr Parallelen zu ihrer Mutter findet. Die andere spielt in den 1970ern als sich eine Gruppe der R.A.F zusammenfindet und einige Überfälle plant.

Der Schreibstil passt gut zum Buch und lässt sich flüssig lesen. Die Protagonistin Levke ist ziemlich aufgeweckt und nicht auf den Mund gefallen. Sie agiert sehr selbstständig und lässt nichts unversucht um an die Wahrheit zu kommen. Dabei muss sie einiges Riskieren denn die Leute mit denen sie sprechen muss sind nicht immer nett.

Stück für Stück schafft sie es der Wahrheit immer näher zu kommen, doch kann sie damit leben?

Die Geschichte baut recht langsam Spannung auf, das war aber in diesem Fall passend, da Levke ja eigentlich keine großen Zusammenhänge hat, als sie mit ihren "Ermittlungen" beginnt.
Beim lesen hatte ich ab und an eine Vermutung in welche Richtung sich alles entwickelt, kam aber auch erst im letzten Drittel auf die richtige Lösung.

Ein interessantes Jugendbuch mit aktuellem Thema. Für meinen Geschmack hätte es aber ein bisschen detaillierter sein dürfen.