Cover-Bild Die Hebamme von Sylt
Gisa Pauly

Die Hebamme von Sylt

Historischer Roman
Zwei Kinder und ein tödliches Geheimnis

Sylt im frühen 19. Jahrhundert. Geesche Jensen ist die einzige Hebamme auf Sylt. In einer sturmumtosten Nacht kommen zwei Frauen zu ihr, die ihre Hilfe bei einer Entbindung brauchen: Freda Boyken, die Frau eines armen Fischers, und Gräfin Katerina von Zederlitz, die ihre Zeit der Schwangerschaft auf Sylt verbracht hat. In Sorge um ihren Verlobten, der, statt als Fischer zu arbeiten, sich bei der Inselbahn verdingen muss, fällt Geesche eine verhängnisvolle Entscheidung.
Sechzehn Jahre später. Geesches Verlobter hat sich in jener düsteren Nacht das Leben genommen. Als Marinus, ein Ingenieur der Inselbahn, um ihre Hand anhält, glaubt die Hebamme, doch noch das große Glück für sich zu finden. Doch dann, während Elisa, die strahlende, sechzehnjährige Tochter der Gräfin, an einen hohen Adeligen verheiratet werden soll, findet Marinus heraus, was damals in Geesches Hütte geschah. Eine Kette von Unglücken und Verwicklungen nimmt ihren Lauf.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Die Hebamme von Sylt

Die Hebamme von Sylt ist der Auftakt der Insel-Trilogie von Gesa Pauly.

Die Hebamme von Sylt ist der Auftakt der Insel-Trilogie von Gesa Pauly.

1872 auf Sylt. Geesche Jensen ist die einzige Hebamme auf Insel. Während eines Sturms gebären zwei Frauen bei ihr, ihre Kinder. In dieser stürmischen Nacht erblicken Elisa, Tochter des Grafen von Zederlitz und die Tochter der armen Fischerfrau, Hannah Boyken, das Licht der Welt.

Gesa Pauly hat einen unterhaltsamen historischen Roman mit der Hebamme von Sylt geschrieben. Ihr Schreibstilist ist sehr detailliert, man bekommt einen guten Einblick von Landschaft und Leben auf Sylt. Andererseits sind diese Beschreibungen auch sehr ausufernd und sehr langatmig, das Lesen wird dadurch sehr zäh.

Gleich im Prolog wird dem Leser das Geheimnis schon vorweg genommen, was mir beim Lesen jegliche Spannung genommen hat. Die verschiedenen Erzählungen von Handlung, Personen und Perspektiven wirkt dadurch eher wie ein Drumherum schreiben zur Ablenkung.

Die Charaktere sind relativ einfach gehalten. Man kommt so nicht richtig zum Mitfiebern, sondern wird eher auf Distanz gehalten. Mir fehlt etwas "besonders" an den Protagonisten, um mehr mit zu fühlen und der Handlung an manchen Stellen mehr Intensität zu geben.

Mein Fazit ein sehr schön geschriebener, historischer Familienroman, der gut recherchiert ist. Mir fehlt, dadurch, dass am Anfang direkt das Geheimnis verraten wird die Spannung beim Lesen.