Cover-Bild Schenken und Unterstützen in Primärbeziehungen
52,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 196
  • Ersterscheinung: 01.02.1991
  • ISBN: 9783631435540
Gisela Clausen

Schenken und Unterstützen in Primärbeziehungen

Materialien zu einer Soziologie des Schenkens
Die vorliegende Studie hat den Transfer von Geschenken und freiwilligen Unterstützungsleistungen in Primärbeziehungen zum Gegenstand. Die Funktionen des Schenkens, Schenkbräuche und differentielles Schenkverhalten werden anhand der Theorie des sozialen Tausches in einen einheitlichen Bezugsrahmen eingeordnet. In einer Taxonomie der unentgeltlichen Fortgabe von Geld und Sachgütern in Primärbeziehungen wird die Bedeutung des Schenkens im engeren Sinne herausgearbeitet. Damit wird ein Bereich sozialen Verhaltens systematisch erforscht, der in den Sozialwissenschaften bisher kaum Aufmerksamkeit gefunden hat.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.