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- Verlag: Pabst Science Publishers
- Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Körper und Geist
- Genre: Ratgeber / Gesundheit
- Seitenzahl: 112
- Ersterscheinung: 11.2012
- ISBN: 9783899678246
Wege zur Sprache: Ein Ratgeber zum Spracherwerb bei Kindern mit Cochlea-Implantat
Das Cochlea-Implantat (CI) ermöglicht gehörlos geborenen Kindern, die gesprochene Sprache zu erlernen. Das Training ist schwierig und langwierig. Eltern und andere Bezugspersonen können allerdings den Spracherwerb wesentlich fördern; detaillierte Hintergrundinformationen und Anleitungen bietet Gisela Szagun mit ihrem Buch. Es spiegelt wissenschaftlich und praktisch fundiertes Wissen wider:
– Verlauf des Spracherwerbs gesunder und hörgeschädigter Kinder
– Lernmechanismen
– Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten für Kinder mit Cochlea-Implantat
– Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern und anderen Bezugspersonen
– Sprache als Voraussetzung der Persönlichkeitsentwicklung
– Bedeutung der Gebärdensprache
– praktische Orientierungshilfen
Sprache ist für die Entwicklung eines Kindes unentbehrlich. Wenn das Erlernen der Lautsprache nicht gelingt, wird die Gebärdensprache wichtig; ihr rechtzeitiger Erwerb kann eine negative Rückwirkung auf die Entwicklung verhindern – und weiterhin als mögliche Brücke zur Lautsprache dienen. Es ist entscheidend, für das hörbehinderte Kind alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
– Verlauf des Spracherwerbs gesunder und hörgeschädigter Kinder
– Lernmechanismen
– Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten für Kinder mit Cochlea-Implantat
– Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern und anderen Bezugspersonen
– Sprache als Voraussetzung der Persönlichkeitsentwicklung
– Bedeutung der Gebärdensprache
– praktische Orientierungshilfen
Sprache ist für die Entwicklung eines Kindes unentbehrlich. Wenn das Erlernen der Lautsprache nicht gelingt, wird die Gebärdensprache wichtig; ihr rechtzeitiger Erwerb kann eine negative Rückwirkung auf die Entwicklung verhindern – und weiterhin als mögliche Brücke zur Lautsprache dienen. Es ist entscheidend, für das hörbehinderte Kind alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
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