Cover-Bild Grausam und lieblich
  • Ersterscheinung: 09.05.2024
Gisèle S. Mbamu

Grausam und lieblich

Sieben Kurzgeschichten und Erzählungen
Sieben Kurzgeschichten & Erzählungen über Schwarze Menschen in Deutschland, über ihre Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen, über ihre Wut, Verzweiflung, den Schmerz und die Ohnmacht. Episodenhaft in sich abgeschlossen werden ihre besonderen und ungewöhnlichen Stimmen, die sonst im Verborgenen bleiben, eingefangen.

Der Geflüchtete Pascal arbeitet auf Gran Canaria, um seiner jugendlichen Tochter in Senegal zu helfen; die kleine Celina zieht im Jahr 1989 mit ihrer jungen Mutter aus einer wohlbehüteten Welt in einen Albtraum. Der junge queere Nabil überlebt knapp einen rechtsextremistischen Anschlag und kämpft mit dessen Folgen, während eine junge Schwarze Frau von ihrem wohlhabenden Freund misshandelt wird und dabei fast ihren Verstand verliert …

Empowerment, Mut und Resilienz spiegeln sich in den einzelnen Lebensgeschichten wider, die vom Aufstieg, vom Fall und vom Wiederaufstieg erzählen, vom Leben und von der Liebe. Vom Kampf mit inneren Dämonen und dem Menschsein mit all seinen grausamen, brutalen, aber auch wunderschönen bunten Facetten. Jenseits jeglicher Perspektiven verbirgt sich deine eigene Wahrheit.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Große Leseempfehlung für ein so wichtiges Buch!

Sieben Perspektiven, sieben Schicksale, sieben Leben. Sieben Geschichten, die erschüttern, die berühren, die nachhallen - die mich das Buch zuklappen lassen, um zu begreifen, was gerade geschehen ist. Sieben völlig verschiedene Erzählungen, die doch eines teilen. Denn sie können sich nur aus einem Grund genau so ereignen: weil Menschen mit Schwarzer Haut die Protagonistinnen sind.

Trauer und Wut, Angst und Ungerechtigkeit, Schmerz, Gewalt und die Unfähigkeit, aus eigener Kraft eine Veränderung herbeizuführen. Sieh die Welt aus ihren Augen, fühle das Leid in ihrer Haut - nur so können wir endlich begreifen.

TW: Gewalt, T
d, Rssismus, Misogynie

💜

Dieses Buch passt so perfekt ins Heute, dass mir während des Lesens immer wieder eiskalt wurde.

Eine der Kurzgeschichten trifft die aktuelle politische Lage, als hätte die Autorin Anfang des Jahres in eine Glaskugel geblickt. Andere Kurzgeschichten handeln von Flucht und zeigen so unfassbar echt, was es bedeutet, in einem anderen Land Asyl beantragen zu müssen. Auch Gewalt gegen Schwarze Frauen ist ein großes und so dringendes Thema des Buchs.

Wie fühlt sich Rechts
xtremismus an, wenn man fürchten muss, erneut die Heimat zu verlassen? Wie fühlt es sich an, mit Traumata zu leben? Wie fühlt es sich an, einen Menschen durch rssistische Gewalt zu verlieren? Wie fühlt es sich an, jeden einzelnen Tag Rssismus zu erleben?

Und wie verändert sich ein Land, wenn der Rechts*xtremismus siegt?

Die sieben Kurzgeschichten zeichnen sich aus durch eine enorme Intensität und eine schonungslose Sprache. Doch damit erreichen sie meiner Meinung nach genau das, was wir dringend brauchen: Sie rütteln wach, sie reißen uns aus der Starre, sie schreien uns die Wahrheit ins Gesicht.

Jede einzelne Geschichte erzählt uns von einem Kampf - und wir können entscheiden, ob wir diesen Kampf nicht gemeinsam kämpfen wollen?!