Cover-Bild Rotation, Divergenz und das Drumherum
  • Ersterscheinung: 09.03.2013
Gottlieb Strassacker

Rotation, Divergenz und das Drumherum

Eine Einführung in die elektromagnetische Feldtheorie
Danken möchte ich Herrn Professor Mlynski und Herrn Professor Reiß für ihr Interesse an diesem Studienskript und für ihre Anregungen. Vorwort zur vierten Auflage Die vorliegende Auflage wurde gänzlich überarbeitet, in Teilen erweitert und dabei endlich auch im Blocksatz geschrieben. Bei der Einteilung der elektromagnetischen Feldtheorie wurden die gängi gen Kapitel Statik, streng stationäres, quasistationäres und schließlich instationäres Strömungsfeld beibehalten, obwohl gelegentlich die Meinung vertreten wird, man sollte sich von diesen ortsbezogenen Begriffen trennen zu Gunsten eines Zeitbezuges. Bei streng physikalischer Einteilung gibt es in der Tat nur zwei Feldtypen, einerseits Felder mit streng zeitlicher (und damit auch ortsgebundener ) Konstanz, andererseits Wechselfelder , die bei ausreichenden Leitungslängen auch schon bei Niederfrequenz Abstrahlung aufweisen können und damit den instationären Feldern zuzurechnen sind. Betrachtet man aber den in der Elektrotechnik wichtigen Fall, zeitlich langsam veränderlicher Felder mit Leitungslängen, die viel kleiner sind als die Wellenlängen, so tritt bei diesen noch keine Antennenwirkung auf. Es handelt sich hier um fast ortsfeste (quasistationäre ) Felder. Es ist daher angemessen, die elektromagnetischen Vorgänge quasistationärer Felder nach wie vor getrennt zu besprechen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.