Cover-Bild Die Frau ohne Namen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

Die Frau ohne Namen

Dagmar Bittner (Sprecher), Yara Blümel (Sprecher), Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die Nr. 1 der New York Times-Bestsellerliste
Frauen im Alter von 18 bis 32 Jahren für eine Studie über Ethik und Moral gesucht. Großzügige Aufwandsentschädigung. Anonymität garantiert.
Als sich Jessica Farris für die Studie bei der ebenso renommierten wie mysteriösen Psychologin Dr. Shields anmeldet, glaubt sie, nur ein paar Fragen beantworten zu müssen, um das Geld einstecken und wieder verschwinden zu können.
Frage 1: Könnten Sie lügen, ohne Schuldgefühle zu empfinden?
Doch «Subjekt 52», wie Jess dort genannt wird, erweist sich als verheißungsvolles Forschungsprojekt, immer tiefgehender werden die Fragen.
Frage 2: Haben Sie schon mal jemanden, der Ihnen am Herzen liegt, zutiefst verletzt?
Die Sitzungen entwickeln sich zu Ausflügen, in denen Jess Anweisungen erhält, wie sie sich anziehen und verhalten soll. Der jungen Frau wird allmählich klar, dass Dr. Shields zu wissen scheint, was sie denkt – und was sie vor ihr verheimlicht. Jess kann kaum noch unterscheiden, was in ihrem Leben real ist oder nur eines der manipulativen Experimente von Dr. Shields. Gefangen in einem Netz aus Täuschung und Eifersucht muss Jess erkennen, dass manche Obsessionen tödlich sein können.
Frage 3: Sollte eine Strafe dem Verbrechen angemessen sein?

Veröffentlicht am 07.06.2021

Nicht ganz so packend wie der Vorgänger

Ich mag die einfarbigen Cover der Bücher, der Autoren ganz gern.

Ich mag die einfarbigen Cover der Bücher, der Autoren ganz gern.

Handlung: Jess braucht unbedingt Geld, weshalb sie der komischen Studie von Dr. Shields zusagt. Was anfangs mit harmlosen, kuriosen Fragen beginnt, artet irgendwann in Psychospielchen aus, denen Jess nicht mehr entkommen kann.

Meinung: Für Fans von Geschichten ähnlich wie Gone Girl, Girl on Train.
Das Buch ist ähnlich aufgebaut wie das Vorgängerbuch der Autoren. Doch leider lange nicht so spannend und rasant. Die Fragen und Experimante oder besser gesagt "Aufgaben", die Jess erledigen muss sind definitiv fragwürdig, doch nicht wirklich mysteriös oder nervenaufreibend. Recht schnell merkt man als Leser was dahintersteckt und wartet nur noch auf den großen Showdown, der aber eher genauso spannungsarm gelöst wird. Am Ende blieb ich etwas enttäuscht zurück. Alles leider nur "aufgebauscht".