Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Psychologisches Verwirrspiel

INHALT:
Nellie schwebt im ...

INHALT:
MEINUNG:
The Wife Between Us wird aus zwei Sichten erzählt: Aus der Ich-Perspektive von Vanessa und aus der Sicht von Nellie in der dritten Person. Beide verbindet ein Mann: Richard. Vanessas Leben ist nach der Scheidung von Richard völlig aus der Bahn geraten. Nellie dagegen freut sich auf die anstehende Hochzeit mit Richard. Das ist im Großen und Ganzen erstmal keine neue Story, aber der Schein trügt hier. Im Klappentext eine dritte Frau genannt, die zunächst erstmal nicht in Erscheinung steht. Ich habe beim Lesen förmlich gespürt, wie mein Gehirn gearbeitet hat, um jeden noch so kleinen Hinweis hin und her zu drehen, ob nicht doch mehr dahinterstecken könnte.
Der flüssige Schreibstil machte es mir leicht durch die Seiten zu fliegen. Dennoch brauchte es fast die Hälfte des Buches bis eine wirklich essentielle Wendung eintritt, die ich wirklich zweimal lesen musst, um es zu begreifen. Mit dieser Wendung verschiebt sich die bisher angenommenen Tatsachen. Ich habe es nicht vorhergesehen und hat dann auch Mühe die neuen Fakten für mich zu sortieren und übereinander zu legen. Immer wieder unterschwellig wird auch klar, dass die Ehe zwischen Vanessa und Richard wohl doch mehr Schein als Sein war. Was zwischen den beiden an jenem besagten Abend, der das Ende ihrer Ehe bedeutet, wirklich passierte, erfährt man erst nach und nach. Es bleibt auch lange schwierig Richard einzuschätzen, denn er kommt nicht persönlich zu Wort, sondern wir erleben ihn nur indirekt.
Vanessa ist psychisch am Ende und kommt bei ihrer Tante unter, nach der Scheidung von Richard. Es gelingt ihr nur mühsam ihr Leben wieder auf die Beine zu bekommen. Sie hat definitiv auch ein Alkoholproblem. Man versteht erst am Ende, warum Vanessa so geworden ist. Nellie ist das junge und sehr hübsche, naive junger Mädchen, dass sie viel so sehr von Richard leiten und beeinflussen lässt, aber Liebe macht bekanntlich blind. Über Emma erfährt man nur sehr wenig, da sie ebenso wie Richard kein eigenen Erzählpart hat. Es bleibt auch lange schwierig Richard einzuschätzen, denn er kommt nicht persönlich zu Wort, sondern wir erleben ihn nur indirekt.

FAZIT:
Drei Frauen. Ein Mann. Eine Geschichte, in der nichts so ist, wie es scheint. Fans von Gone Girl kommen hier auf ihre Kosten und auch allen anderen Thriller- und Spannungsromane-Fans möchte ich dieses Buch ans Herz legen. Der Roman lebt von seiner unterschwelligen Spannung, die im gesamten Verlaufs der Geschichte spürbar ist. Nach der ersten Wendung entfaltet das Buch sein volles Potential.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

raffiniert erzählte Story

Drei Frauen, Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Drei Frauen, Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal- Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der andern zu verhindern.
Nellie: schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alle wäre perfekt, gäbe es das nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: „Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren“. So begibt der Brief den die eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte…
Ich fand den Schreibstil wirklich gelungen, er lässt schnelles flüssiges lesen zu. In die Story bin ich von Anfang an gut reingekommen. Man spürt nach jeder Seite die Spannung und denkt, da muss etwas sein… somit habe ich das Buch auch sehr schnell gelesen. Die Story ist wirklich ausgesprochen raffiniert konstruiert worden und erscheint solide und glaubwürdig. Die Protagonisten wurden mit viel lieben zum Detail beschrieben und sind daher inklusive deren Schicksale für den Leser gut spürbar. Der Spannungsbogen der sich zu Anfang recht schnell aufzubauen beginnt, verliert leider in den Längen etwas an Intensität und flaut etwas ab. Dennoch schaffen es die beiden Autorinnen den Leser hinters Licht zu führen und man möchte nur eines: alles zu entwirren, um hinter die Lösung zu kommen. Übrig bleibt für mich: Nichts ist wie es scheint, diese wunderbare Tatsache hat mir wirklich viel Lesevergnügen bereitet.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne, da hier zwar die Spannungskurve nicht durchgehend mit der gleichen Intensität gehalten werden konnte, aber die Story wirklich ausgeklügelt und raffiniert erzählt war.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Geheimnisse, Lügen und die Vergangenheit

Das Buch „the wife between us – Wer ist sie wirklich?“ der beiden Autorinnen Greer Hendricks und Sarah Pekkanen ist ein Roman, in dem es viele Geheimnisse und Lügen gibt und eine Vergangenheit, die einen irgendwann einholt.

Auf dem Buchrücken heißt es: „Drei Frauen, ein Mann“. Dieser Mann ist Richard, die drei Frauen dem Buchrücken nach zu urteilen: Vanessa, Nellie und Emma.
Wir erfahren von Vanessa wie es ihr nach der Scheidung von Richard ergeht. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen. Dabei lässt sie sich jedoch von dem Gedanken, die bevorstehende Hochzeit ihrer Nachfolgerin mit ihrem Ex-Mann zu verhindern, sehr vereinnahmen.
Von Nellie bekommen wir erzählt, wie es ist die Verlobte von Richard zu sein. Er trägt sie auf Händen und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, auch wenn sie selbst gar nicht weiß, dass dies ihr Wunsch ist… Ihr scheinbares Glück wird von anonymen Telefonanrufen, bei denen sie nur Atemgeräusche hört, getrübt. Hat dies mir ihrer Vergangenheit in Florida zu tun oder damit, dass sie nun mit Richard verlobt ist?
Vanessas Leben mit Richard war nicht immer nur schön. Er hat sie geschlagen und sie psychisch misshandelt. Dies hat sie jedoch erst nach Jahren realisiert. Sie hatte an sich und ihrem Verstand gezweifelt. Sie fasst eines Tages den Plan, ihren kontrollsüchtigen Ehemann dazu zu bewegen, dass er sie gehen lässt.
Und dann ist da noch Emma. Sie fängt als Sekretärin bei Richard an zu arbeiten und verliebt sich in den charmanten und gutaussehenden Mann. Schon bald sollen die Hochzeitsglocken läuten. Aber auch Emma hat Geheimnisse. Sie ist nicht die, die sie vorgibt zu sein und verfolgt einen ganz eigenen Plan. Wird sie diesen in die Tat umsetzen können? Oder wird sie an der Beziehung mit Richard zerbrechen, wie schon ihre Vorgängerinnen?
In der Geschichte kommt noch eine weitere Frau, die eine wichtige Rolle im Leben von Richard spielt, vor: Maureen, seine Schwester. Gegen Ende des Buches merkt man deutlich, dass die beiden verwandt sind…

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist spannend erzählt. Nach ca. der Hälfte erfährt man etwas, das einen das vorher gelesene nochmals gründlich durchdenken lässt. Und das Ende finde ich sehr befriedigend, vor allem hinsichtlich Richard.

Veröffentlicht am 06.06.2018

... anderes als erwartet

Auf „The wife between us“ war ich super gespannt, denn der Klappentext machte mich direkt neugierig und ich versprach mir davon eine Geschichte, wo es darum so ungefähr geht, das drei Frauen um einen Mann kämpfen...
Das dem nicht so war und alles ganz anders ist, als es zunächst scheint überraschte mich und ich mochte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, weil ich ja wissen wollte wie es weiter geht.
Dank des einfachen und lockeren Schreibstils und den guten Spannungsbogen von Geer Hendricks und Sarah Pekkanen ist das auch kein Problem.

Das Buch beginnt schon mit einem spannenden Prolog, der einen neugierig auf die Story macht.
Danach lernt man Nellie & Vanessa kennen. Beide sind interessant und nachvollziehbar dar gestellt. Und dann kommt die Wendung, mit der ich so vorher gar nicht gerechnet habe.
Stück für Stück erfährt man mehr über die Vergangenheit und über die Pläne von Vanessa.
Der Schluss ist gut gemacht und die Überraschung am Ende hat nochmal eins oben drauf gesetzt.

Alles in allem, ein unterhaltsamer Roman, dem die ein oder andere Wendung weniger nicht geschadet hätte, denn teilweise sorgte es für Verwirrung, so das man das Gefühl hatte, das man irgendwo was überlesen haben muss.
Trotzdem hat es mir gefallen

Veröffentlicht am 03.06.2018

Traum oder Albtraum?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mehrere Frauen, ein Mann. Die eine war mit ihm verheiratet, die zweite will es sein und dann gibt es noch die Schwester, welche ihren kleinen Bruder sehr liebt und sich um ihn kümmert, nachdem die Eltern früh verstorben sind. Und Richard im Fokus des Interesses: Ein erfolgreicher Geschäftsmann mit Charisma und gutem Aussehen, großzügig und liebevoll. Aber es gibt noch eine andere Seite an ihm, - oder bildet sich das seine Exfrau nur ein?

Mein Eindruck:
Gekonnt spielen die Autorinnen Hendricks und Pekkanen mit Perspektiven, Wahrnehmungen und Zeitebenen und verwirren damit die Leserschaft vortrefflich. Allerdings ist der Klappentext zu bemängeln, der meines Erachtens zu viel verrät, wenn man sich die Mühe macht und ihn genau liest und nicht nur überfliegt.

Die Charaktere machen Spaß, auch wenn die Zeichnung „Dame von der Vergangenheit gebeutelt, jetzt an Trunksucht leidend“ nach „Girl on the Train“ und „The Woman in the Window“ langsam an Originalität verliert. Jedoch vermag das Autorenduo diesem alten Bild einen neuen Pinselstrich zu verleihen und zur Mitte des Buches mit einer Wendung zu verblüffen. Diese verleitet fast zum nochmaligen Lesen der vergangen Seiten, obwohl sie sehr (und fast zu) ausführlich das Leid der verflossenen Gattin beleuchten und damit die Leser stellenweise langweilen. Aber mit der großen Überraschung und dem Moment der Erkenntnis verwandelt sich das Buch in einen veritablen Page-Turner und der Rest der Seiten fliegt nur so dahin, da die Auflösung der Hauptfrage „Wer sagt die Wahrheit und wer hat nicht nur ein Schräubchen locker?“ heiß ersehnt wird. Dass die Autorinnen auch noch zum Schluss mit einem kleinen Kabinettstückchen in Sachen unerwarteter Entwicklung aufwarten, ist die Kirsche auf der Torte.

Am Anfang ein bisschen zäh, aber dann ein Kobe-Rind in Sachen Psychothriller