Cover-Bild Stumptown. Band 2
Band 2 der Reihe "Stumptown"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
  • ISBN: 9783967920277
Greg Rucka

Stumptown. Band 2

Der Fall des Babys im Samtkoffer
Matthew Southworth (Illustrator)

Dex Parios hat »Stumptown Investigations« ein nagelneues Büro gegönnt, und sie kommt kaum dazu es einrichten vor lauter Klienten, die sie abweisen muss, weil ihr letzter Fall sie bei den falschen Leuten ziemlich unbeliebt gemacht hat. Als Mim Bracca von der Band »Tailhook« an die Tür klopft und mit ein paar fetten Scheinen winkt, kann Dex es daher kaum erwarten, sich auf die Suche nach der verlorenen Lieblingsgitarre des Rockstars zu machen. Zwei Dinge findet die Schnüfflerin jedoch schneller raus, als ihr lieb ist: Die Gitarre ist nicht das einzige, was verloren gegangen ist, und Dex ist nicht die einzige, die danach sucht. Magnum kann in Rente bleiben! Dex Parios steckt jeden sprücheklopfenden Privatdetektiv locker in die Tasche, und Bestseller-Autor Greg Rucka beweist einmal mehr, dass toughe Frauen in realistischen Szenarien genau sein Metier sind. Kein Wunder, dass »Stumptown« inzwischen auch als TV-Serie mit Cobie Smulders (»Avengers«) in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Nicht noch ein Krimi! Und Privatdetektive sind doch schon out, oder? Doch halt, mit der coolen Dex Parios hat Greg Rucka es geschafft, das ausgetretene Genre mit frischem Wind zu beleben. Im zweiten Fall für »Stumptown Investigations«, »Der Fall des Babys im Samtkoffer«, wird vom Künstlerteam um Greg Rucka & Matthew Southworth noch eine Schippe draufgelegt.

Die Kartons in Dex neuen Räumlichkeiten für ihr Detektivbüro sind noch nicht einmal ausgepackt, da kann sie sich schon vor Kundschaft kaum retten. Doch nicht jeden Fall kann sie ohne Bedenken annehmen. Als Mim Bracca, die berühmte Gitarristin der Rockband Tailhook, sie damit beauftragt, ihre verschwundene Lieblingsgitarre, die sie liebevoll ›Baby‹ nennt, zu finden, ahnt Dex nicht, in welchen Schlamassel sie geradewegs hineinschlittert…

Hinter dem Diebstahl steckt nämlich weit mehr als Dex zunächst annimmt. Irgendjemand hat die Tour der Band dazu genutzt, illegal Drogen zu schmuggeln. Fürs Grobe kommen Nazis aufs Tableau, was auch zugleich mein Kritikpunkt an diesem ansonsten erfrischend modernen Crime-Comic ist. In zahlreichen amerikanischen Produktionen tauchen immer wieder Nazis als Schläger und Bösewichte auf und das fühlt sich mittlerweile einfach zu abgegessen an, als es noch einmal aufwärmen zu können.

Das Gesamtpaket versöhnt mich jedoch mit diesem kleinen Kritikpunkt wieder. Schlagfertig und ohne Rücksicht auf Verluste geht Dex Parios dem neuen Fall auf nach und liefert sich schon bald eine atemraubende Verfolgungsjagd über die Straßen Portlands. Richtig genial hat Matthew Southworth dies in Szene gesetzt, indem er die Sequenz ins Querformat gedreht hat. Außerdem finde ich die Koloration in diesem Band absolut GENIAL!

Temporeiche Action und Rock ’n‘ Roll machen »Stumptown (2) Der Fall des Babys im Samtkoffer« zu einem stimmungsvollen Crime-Comic, den man sich nicht entgehen lassen darf.

Fazit

Die neueste Ermittlung der knallharten Privatdetektivin Dex Parios lässt den Puls auf jeden Fall in die Höhe schnellen. Greg Rucka und Matthew Southwork ist es gelungen noch einen Zacken zuzulegen!

--------------------------------