Cover-Bild The Old Guard. Band 2
Band 2 der Reihe "The Old Guard"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
  • ISBN: 9783962190798
Greg Rucka

The Old Guard. Band 2

Konzentrierte Kräfte
Leandro Fernández (Zeichner)

»The Old Guard« sind zurück! Im Kampf gegen einen Ring skrupelloser Menschenhändler wird Andromache von Skythia – Andy für ihre Freunde – von jahrtausendealten Sünden ihrer Vergangenheit eingeholt. Nile, das jüngste Mitglied der unsterblichen Söldnertruppe, tut sich immer noch schwer, ihr neues Leben als ewige Kriegerin anzunehmen. Und nach der Verbannung des Verräters Booker stellen auch Nicky und Jusuf die Zukunft der »Old Guard« in Frage. Dabei ist Zusammenhalt jetzt wichtiger denn je, denn im Verborgenen arbeiten unbekannte Kräfte daran, Andy und ihre Kameraden ein für alle mal auszulöschen...

Der langersehnte zweite Band des Comic gewordenen Kugelhagels von Mastermind Greg Rucka (»Lazarus«, »Black Magick«) bietet mehr von allem, was »The Old Guard« auszeichnet: kompromisslose Action in ultradynamischen Bildern, erschreckend tiefgründige Themen und komplexe Charaktere. Jetzt auch als Spielfilm auf Netflix!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Im zweiten Band von Greck Ruckas »The Old Guard« wird Andy von ihrer Vergangenheit und ihren jahrtausendealten Sünden eingeholt, während Nile sich noch immer schwer tut, sich in ihrem neuen Leben als unsterbliche Kämpferin einzufinden und Booker nach seinem Verrat von der Truppe ins Exil geschickt wurde.

Der Zusammenhalt der Gruppe ist erschüttert, die Zukunft ungewiss, doch gerade jetzt in dieser diffusen Situation macht sich eine unbekannte Gewalt daran, den Spalt zwischen den Söldnern zu vergrößern und die Unsterblichen für immer vom Antlitz dieser Erde zu tilgen.

In »Konzentrierte Kräfte« wird sich vor allen Dingen mit Andys einstiger unsterblichen Geliebten beschäftigt, die sie für tot hielt, doch Noriko ist am Leben und durch ihre lange Zeit, gefangen unter Wasser, mit einer explosiven Gefühlsmischung geladen. Geschickt wird die starke Verbindung dieser Charaktere aufs Tableau gebracht und dabei immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart geswitcht.

Aber auch Nile, die Neueste im Bunde der unsterblichen »Old Guard«, bekommt genügend Raum zur Verfügung, um die Sorgen, Ängste und Probleme ihres neuen Lebens ins Licht zu rücken. Allerdings muss ich sagen, dass die Männer der Söldnertruppe dieses Mal etwas in den Hintergrund rücken und etwas farblos bleiben.

Natürlich kommen in dieser temporeichen Fortsetzung auch knallharte Action und lebendige Kampfszenarien nicht zu kurz. Das Ganze wieder mehr als eindrucksvoll durch die markanten Illustrationen von Leandro Fernández in lebendige Panels gegossen und mit den Farben von Daniela Miwa mit dem gewissen Etwas versehen.

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung, bei der das Schicksal und die Verzweiflung der Heldinnen in den Vordergrund gerückt wird.

--------------------------------