Cover-Bild Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht
Band der Reihe "Geschichte für heute"
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Wochenschau Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
  • ISBN: 9783734403064
Grupp Dieter, Birger Hass, Schwandt Matthias, Wolf Roland

Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht

geschichte für heute 1/2016
Bundesverband der Geschichtslehrer Deutschlands und Landesverbände (Herausgeber)

Im Geschichtsunterricht ist „Weltbegegnung“ nicht unmittelbar möglich. Aus der Konstruktivität von Geschichte ergibt sich, dass historische Einsichten aus Zeugnissen und Materialien der Vergangenheit rekonstruiert werden müssen. Aus diesem Konstruktcharakter ergeben sich signifikante Strukturmerkmale, die für historisches Denken konstitutiv sind. Diese können Ausgangspunkt oder Teil der Unterrichtsplanung sein, damit Schülerinnen und Schüler induktiv historisch denken lernen können. In diesem Heft werden einige Konzepte zur Umsetzung im Geschichtsunterricht vorgestellt. Birger Hass zeigt, wie durch den exemplarischen Vollzug der Narrativität wesentliche Verfahren des historischen Denkens erfahren und eingeübt werden können. Dieter Grupp geht von dem Strukturmerkmal der Retrospektivität aus. Beide Unterrichtssequenzen sind geeignet, einen Beitrag zur reflektierten Sinnbildung und Förderung des historischen Denkens zu leisten.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.