Cover-Bild Die Laura - Nebenbahnen im Weimarer und Sömmerdaer Land / Die Buchenwaldbahn 1943-1953
29,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Rockstuhl
  • Genre: Ratgeber / Fahrzeuge
  • Seitenzahl: 290
  • Ersterscheinung: 10.2017
  • ISBN: 9783959662260
Günter Fromm, Harald Rockstuhl

Die Laura - Nebenbahnen im Weimarer und Sömmerdaer Land / Die Buchenwaldbahn 1943-1953

Weimar-Rastenberger Eisenbahn 1887–1923 | Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn 1923–1946 | Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn 1910–1932 | Eisenbahn-Zweckverband Hardisleben / Rastenberg 1933–1945 | Nebenbahn Buttstädt-Rastenberg 1949–1968
Von Harald Rockstuhl und Günter Fromm. Festeinband, 5. bearbeitete Auflage 2017 mit 290 Seiten und 470 Abbildungen.

INHALT:
☞ Zeittafel 6
☞ Lageplan der Weimar-Rastenberger Eisenbahn 1912 30
☞ Höhenprofil der Weimar Rastenberger Eisenbahn 1922 37
☞ Gleisbahn Bahnhof Weimar 1944 45
☞ Lageplan der Buchenwaldbahn 1944 244
☞ Zeittafel Buchenwaldbahn 1943–1953 292

Vorwort 9
Erinnerungen von Waltraud Wollweber 14

Die Weimar–Rastenberger Eisenbahn 18
Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens 18
Zur Vorgeschichte der Eisenbahnen im Weimarischen Kreis 22
Zur Vorgeschichte der Weimar–Rastenberger Eisenbahn 24
Bau und Eröffnung der Weimar–Rastenberger Eisenbahn 26
Streckenführung, Fahrpläne, Bahnhöfe der Weimar–Rastenberger Eisenbahn 32
1. Hst Weimar Thüringer Bahnhof km 0,10 41
2. Bf Weimar Secundair Bahnhof km 0,50 42
3. Hst Schöndorf km 3,50 59
4. Hst Wohlsborn km 6,33 64
5. Hst Liebstedt km 8,68 72
6. Hst Sachsenhausen-Leuthenthal km 10,47 78
7. Hp Daasdorf km 13,32 82
8. Bf Buttelstedt km 14,68 84
9. Hst Schwerstedt km 18,24 96
10. Hst Neumark km 21,49 99
11. Hst Vippachedelhausen km 23,98 102
12. Hst Markvippach km 26,04 106
13. Hst Dielsdorf km 27,91 110
14. Hst Schloßvippach km 30,21 114
15. Bf Großrudestedt km 34,23 122
Feldflugplatz Alperstedt 128
16. Hst Krautheim km 17,70 132
17. Hst Großbrembach km 20,21 134
18. Hst Guthmannshausen km 24,50 138
19. Hst Mannstedt km 26,29 142

Entwicklung der Weimar–Rastenberger Eisenbahn
(ab 1923: Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn) 144
Die Entwicklung der Weimar–Rastenberger Eisenbahn bis 1898 145
Die Entwicklung nach dem Besitzerwechsel von 1898 bis 1923 145
Die Stilllegung der Strecke Buttelstedt–Rastenberg 148

Die Nebenbahn von Buttstädt nach Rastenberg 1910–1968 156
20. Bf Buttstädt km 0,00 156
21. Bf Hardisleben km 29,38 164
22. Bf Rastenberg km 31,48 170 23. Kaliwerk „Gewerkschaft Rastenberg“ 1910–1925 174

Gründung der Theag, weitere Entwicklung der Weimar-Buttelstedt- Großrudestedter Eisenbahn und der Buttstädt–Rastenberger Eisenbahn
bis zur Stilllegung 183
Die weitere Entwicklung der Weimar–Großrudestedter Eisenbahn 195
Stations- und Bahnhofsgebäude der WRE/WBGE 197

Die Betriebsmittel der Weimar–Rastenberger Eisenbahn 198
Dampflokomotiven 198 Triebwagen 204
Wagen 208

Erinnerungen an die „Laura“ – Geschichte und Geschichten 217

Die Buchenwaldbahn 222
☞ Höhenplan und Kurvenband 231
☞ Karte Steckenverlauf-Anschluss Weimar–Buchenwald 1944 220
☞ Lageplan der Buchenwaldbahn 1944 220
☞ Luftaufnahme nach dem Bombenangriff am 25.8.1944 260

Zur Vorgeschichte der Buchenwaldbahn 223
Planung, Bau und Eröffnung der Buchenwaldbahn 228

Zeitzeuge: HUGELE Maurice aus St. Egiere in Frankreich 233
Zeitzeuge: Theo Ecken, Gefangener im Konzentrationslager Buchenwald 235
Zeitzeuge: Alfred Bunzol, Buchenwaldhäftling Nr. 738 236

Die weitere Entwicklung der Buchenwaldbahn bis 1945 246
Die Betriebsmittel der Buchenwaldbahn 264
Das Kriegsende 1945 und die Jahre danach 265

Auf der Stecke der Buchenwaldbahn heute [2017] 274
Schöndorf 274
Trennung 275
Kreuzungsgleis 276
Geschützverladestelle 278
„Gedenkweg Buchenwaldbahn“ – 3,5 km 279
Holzverladestelle 280
„Gedenksteine für die deportierten Kinder“ 282
Ehemaliges Gustloff Werk II. 283
Bahnhof Buchenwald 284

Literatur und Quellen 287
Laura Radweg 288
Abkürzungen und Zeittafel Buchenwaldbahn 1943–1953

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.