Band
der Reihe "Scriptor Praxis"
20,99
€
inkl. MwSt
- Verlag: Cornelsen Pädagogik
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 176
- Ersterscheinung: 01.08.2011
- ISBN: 9783589232895
Scriptor Praxis
Wie Schüler denken - ... und was Lehrer darüber wissen sollten - Buch
Was tut sich in den Köpfen von Schülern und Schülerinnen?Scheinbar irrationales Verhalten wird verständlich, wenn man es aus ihrem Blickwinkel betrachtet. Wie Schüler denken macht anhand verschiedener Themen lebendig sichtbar:Was fördert oder hemmt Lernen?Wie läuft soziales Lernen ab?Wie wirken Bestätigung und Kritik?Was steckt hinter Verstößen und Regelwidrigkeiten?Ergebnisse aus der Hirnforschung, Psychologie und Spieltheorie werden dafür herangezogen. Aus dieser veränderten Perspektive können Sie leicht herausfinden, wie der Unterricht verbessert werden kann.Konkret: Aus der Perspektive eines SchülersWie Schüler denken begleitet die schulische Laufbahn eines Schülers von der Grundschule bis zum Abschluss der 10. Klasse - und interpretiert so kritische Situationen aus seiner Sicht.Das Buch analysiert das heutige Zeitgefühl, Gruppenzwang sowie Beweggründe für Mobbing und Vandalismus und klärt die heikle Frage, unter welchen Bedingungen Fehlverhalten wirksam gestraft werden kann.Zudem geht Wie Schüler denken auf die Folgen des „Last-Minute-Learnings“ ein und erklärt, warum einige Schüler für Ratschläge nicht empfänglich sind oder der gelernte Stoff nach einer Klassenarbeit wieder in Vergessenheit gerät. Psychologische Experimente erläutern diese und weitere Phänomene, im Anschluss helfen konkrete Lösungsvorschläge im Schulalltag.Dr. Günther Hoegg hat Psychologie studiert und ist Lehrer und Schulrechtler. Sein Interesse gilt dem Verhalten und Denken von problematischen Schülern. In Veröffentlichungen und Seminaren für Lehrer vermittelt er seine Kenntnisse für die tägliche Schulpraxis.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.