Cover-Bild Sternenwärts – Die Zukunft der Raumfahrt
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.01.2025
Guido Meyer

Sternenwärts – Die Zukunft der Raumfahrt

Dieses Sachbuch blickt über den Tellerrand der aktuellen astronautischen Raumfahrt und hinaus in die spannende Zukunft. Was erwartet uns nach der Internationalen Raumstation (ISS)? Mehr als man denkt! Zahlreiche Firmen basteln bereits an privaten Raumstationen für die Erdumlaufbahn.

Innovative Technologien wie aufblasbare Module und modulare Konstruktionen, die aus mehreren Komponenten zusammengesteckt werden, stehen im Fokus. Die Transportmittel für diese neuen Raumstationen befinden sich ebenfalls in den Startlöchern. Dabei spielen auch aufstrebende Raumfahrtnationen wie China und Indien eine immer bedeutendere Rolle.

Die Pläne für die nächsten Mondmissionen nehmen konkrete Formen an: NASA und SpaceX haben das Ziel, den Mond mit der Orion-Kapsel und dem Starship zu einem ständig bemannten Außenposten der Menschheit zu machen.

Der Mars ist das nächste große Ziel für bemannte Flüge – sowohl für NASA als auch für SpaceX und andere Unternehmen. Doch der rote Planet ist nur ein Zwischenstopp auf dem Weg, die Menschheit zu einer Spezies zu machen, die auf mehreren Himmelskörpern lebt und schließlich zu einem Sternenvolk wird.

Mit Generationenraumschiffen, in denen Menschen geboren, leben, arbeiten und sterben, werden die ersten Freiwilligen irgendwann die Reise zu neuen Welten antreten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.