Cover-Bild Neuro-Religion I
  • Ersterscheinung: 13.07.2016
Guido Rappe

Neuro-Religion I

Der Homunkulus und die Gefühle
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob die naturwissenschaftliche neuro-physiologische Erforschung menschlicher Wahrnehmung und Gefühle diese adäquat erklären kann. Von der Beantwortung dieser Frage hängt wesentlich eine weitere zentrale Frage der ‚Philosophie des Geistes‘ oder des Bewusstseins ab, nämlich die, ob die Phänomene, die wir unter Begriffen wie Geist, Bewusstsein, Seele (usw.) verstehen, neuro-physiologisch vollständig erfassbar bzw. beschreibbar sind.
Die Flut der Literatur zu diesem Thema wächst ins Unübersichtliche und es kann davon ausgegangen werden, dass der Neuro-Physiologismus ein wesentlicher Pfeiler des modernen naturalistischen Weltbildes ist. Dadurch befinden wir uns in einer Phase der weitreichenden zentralen Umstellung von geisteswissenschaftlichen auf naturwissenschaftliche Perspektiven, der auch die Öffentlichkeit und die Medien einbezieht. Diesem Wechsel zum Naturalismus hin hat der Autor versucht, einen Wechsel zum Subjektivismus hin gegenüberzustellen, den er (in Anlehnung an Kants erkenntnistheoretische ‚kopernikanische‘ Wende) mit dem Stichwort der ‚subjektivistischen Wende‘ verbindet.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.