Cover-Bild Die Reden der großen Indianerhäuptlinge
Band 15 der Reihe "Geschenkbuch Weisheit"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Ersterscheinung: 17.04.2014
Häuptling Seattle

Die Reden der großen Indianerhäuptlinge

Meike Breitkreutz (Übersetzer)

Die kraftvoll besonnene Rede des Duwamish-Häuptlings Seattle, mit der er 1854 vor den Gouverneur des Washington-Territoriums trat, ist das wohl berühmteste Dokument des Freiheitskampfes der indigenen Bevölkerung Nordamerikas gegen die Besiedlung ihres Landes. Hier versammelt sind die Reden von 16 großen Häuptlingen aus drei Jahrhunderten – beeindruckende Zeugnisse einer Weltsicht, die Autonomie und das Leben im Einklang mit der Natur in den Mittelpunkt stellt.

Veröffentlicht am 24.06.2024

berührende Reden einiger der größten Indianerhäuptlinge

Das Buch hat mich schon sehr lange Interessiert und ich bin froh es endlich gelesen zu haben. In dem Buch werden verschiedene Reden verschiedener Häuptlinge der Native Americans zitiert. Diese stammen aus verschiedenen Epochen und von verschiedenen Stämmen.
Ich fand sie sehr berührend und zugleich sehr spannend, denn sie sprachen alle von Frieden, den die Stämme wollten und dem Unrecht welches die "weißen" den Native Americans beigebracht haben.