Cover-Bild Die Kirschvilla
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Hanna Caspian

Die Kirschvilla

Isabell und ihre Großmutter Pauline treten ein Erbe in Köln an – Paulines Geburtshaus. Doch die alte Villa am Rheinufer birgt dunkle Geheimnisse. Bald sieht sich Isabell mit der Frage konfrontiert, ob ihr Liebesglück mit den Geheimnissen ihrer Familie zusammenhängt. Denn ausgerechnet Julius, Isabells neue Liebe, scheint tief in die schmerzliche Familientragödie verstrickt. Doch schließlich geben zwei Tagebücher aus den 1920er-Jahren, die die Zeit überdauert haben, Auskunft über die schockierenden Geschehnisse am Rheinufer – und über Wahrheiten, die niemand gerne über seine Familie erfährt.

• Dieses Buch befindet sich bei TheCoon in einem Regal.
  • TheCoon hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Die Kirschvilla

Ein Buch was einen nicht mehr los lassen kann.. Es ist eine fesselnde Geschichte voller düsterer Geheimnisse und voller Wehmut, nach ein bisschen Glück und Liebe. Es wird in zwei Zeitebenen berichtet und alles fügt sich hervorragend zusammen. Nur ganz allmählich wird das Geheimnis gelüftet und was dort dann ans Tageslicht zum Vorschein kommt ist einfach unfassbar, aber doch die nackte Wahrheit. Alles kann man sich sehr gut vorstellen, die Umgebung von Köln, Rheinkassel und Königswinter. Sogar die Villa am Rhein, die erfunden ist und den Kirschbaum in seiner vollen Pracht.
Auch die Charaktere von den einzelnen Personen sind sehr gut dargestellt, man fühlt und bangt mit ihnen. Denn sie haben es einfach nicht leicht, weil sie meinen ein Fluch liegt über ihnen. Man ist in dieser Geschichte so tief mit drin, weil sie fesselnd und so spannend ist. Die Autorin hat hier ein so tolles Buch geschrieben das man einfach immer weiter lesen mußte. Die ganzen Emotionen konnte man mit erleben und es war ein absoluter Lesegenuß. Ein sehr guter Schreibstil begleitet das Buch vom Anfang bis zum Ende und man spürte die Wehmut und ein hauch von Glück was am Ende endlich eintraf.
Ich bedanke mich bei der Autorin das ich das Buch lesen durfte!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Die Kirschvilla

Isabell und ihre Großmutter Pauline betrachten gemeinsam das Erbe, das Paulines Kindheit beherbergt. In der großen Villa, in der ein Unglück dem nächsten folgte hat sie den Großteil ihrer eher traurigen Kindheit verbracht. Viele Fragen und Hintergründe der Schicksale blieben dabei allerdings ungeklärt. Isabell und der Erbschaftsverwalter Julius machen sich auf die Suche nach Antworten.

Die Idee der Geschichte und den Fortgang der Ereignisse fand ich sehr spannend. Neben Tagebucheinträgen, die Isabell und Julius finden, wird die Geschichte dem Leser aber auch durch Rückblenden in die Vergangenheit nähergebracht. Leser und Protagonisten sind somit nicht immer auf dem gleichen Kenntnisstand. Obwohl mir diese Erzählweise prinzipiell gefallen hat, wird es vor allem gegen Ende jedoch etwas mühsam den Protagonisten seitenlang dabei zuzusehen wie sie hinter das Rätsel kommen, das der Leser schon lange kennt bzw. sich leicht erschließen kann. Das Finale wird somit leider etwas langatmig.

Begleitet von der Aufklärung der mysteriösen Familienvergangenheit erleben wir die Annäherung von Isabell und Julius. Diese Liebesgeschichte war leider gänzlich klischeehaft, überspitzt und überdramatisiert.

Ich hatte mir leider etwas mehr von der Geschichte erhofft, vor allem da auch der Erzählstil mit den Rückblenden meinen Geschmack trifft. Die Umsetzung hat mir leider nur mittelmäßig gefallen.