Cover-Bild Für immer auf den ersten Blick
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Hanna Linzee

Für immer auf den ersten Blick

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten.

Als Anna sieben ist, macht sich ihre Gabe zum ersten Mal bemerkbar: Sie kann sehen, wer füreinander bestimmt ist. Seitdem verhilft sie Menschen zu ihrem Glück. In ihrer Schicksalsagentur in Berlin sucht und findet sie die wahre Liebe. Für jeden, nur nicht für sich selbst, denn ausgerechnet bei ihr versagt die Gabe. Doch eines Tages stolpert sie einem ehemals sehr guten Freund in die Arme. Ist das ein Wink des Schicksals?

Veröffentlicht am 28.01.2019

Eine zauberhafte Geschichte

Für die Autorin "Hanna Linzee" ist der Roman "Für immer auf den ersten Blick" ihr Debüt und ist 2017 im "Piper Verlag" erschienen.

Anna hat seit ihrer Kindheit eine Gabe, die zeigt, welche Menschen füreinander bestimmt sind. Erfolgreich leitet sie eine Schicksalsagentur in Berlin, bei der sie schon viele Herzen vereinen konnte. Anna findet trotz ihrer Gabe nicht die wahre Liebe, denn ausgerechnet bei ihr versagt das Talent. Die Begegnung zu einem ehemaligen Freund verändert ihr Leben. Ein Wink des Schicksals?

Die Liebesgeschichte ist romantisch, fesselnd und sorgt für gute Unterhaltung. Der Debütroman konnte mit dem tollen Schreibstil begeistern, der einfach und locker zu lesen ist. Das Cover gibt dazu guten Einblick in die zauberhafte Handlung.

Annas Gefühle und Gedanken konnte ich als Leser gut nachvollziehen, da die Geschichte komplett von ihrer Sicht geschrieben worden ist. Somit steht sie überwiegend im Vordergrund. Ihre Art ist eher ruhig und nachdenklich. Das Glück ihrer eigenen Liebe macht ihr zu schaffen. Das Verhalten und Erleben anderer bleibt dabei eher zurück. Trotzdem gibt es weitere Charaktere, die in Annas Alltag involviert sind und man näher kennenlernt. Perspektivswechsel hätten möglicherweise noch für mehr Spannung gesorgt.

Die Idee hat mir gefallen. So gleicht der Roman einem modernem Märchen, welches perfekt in in unsere heutige Zeit passt. Das Thema Liebe wird von verschiedenen Seiten erläutert. Romantik fehlt bei dem Buch wohl kaum. Vor kitschigen Szenen konnte ich mich kaum noch retten. Durch den Hauch von Fantasie und Märchen hatte das Buch nicht unbedingt Nähe zur Realität, konnte mich aber trotzdem begeistern.

Magische Geschichte mit großen Gefühlen und einer interessanten Gabe. Ich bin gespannt, ob es bald wieder etwas von der Autorin zu lesen gibt!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Romantik pur, ein Buch zum Herz und Seele baumeln lassen!

Was gibt es Schöneres, als wenn du Menschen durch eine Gabe glücklich machen kannst!

Anna hat eine besondere Gabe, sie kann Menschen in ihre Herzen sehen und spürt mit einem Blick wer die große und wahre Liebe in ihrem Leben sein wird. Ihre geliebte Großmutter hat sie schon als kleines Mädchen auf ihre magische Fähigkeit aufmerksam gemacht und Anna hat dies als erwachsene Frau dazu genutzt eine Schicksalsagentur zu eröffnen. Viele glückliche Paare hat sie schon zusammengeführt, doch leider scheint die Magie bei ihr selber nicht zu wirken. Ist es eine Fügung, als sie unerwartet einen früheren engen Freund wiedertrifft?

„Für immer auf den ersten Blick“ ist ein sehr gelungener Debütroman von Hanna Linzee. Sie hat einen wunderschönen Schreibstil, der einen direkt verzaubert und in eine romantische Stimmung versetzt. Schon in ihrem Prolog schafft sie eine einzigartige Atmosphäre, in dem sie den Leser bei einer Erzählstunde von Anna und ihrer Oma teilnehmen lässt. Hier herrscht so viel Liebe und Verbundenheit zwischen ihnen und man hätte sich am liebsten mit zu ihnen gesetzt. Diese Szene hat die Autorin als Ausgangspunkt für eine wirklich tolle Idee genommen. In einer winterlichen Kulisse, in und um Berlin herum, lernt man durch Annas Suche sehr liebenswerte Menschen kennen und erlebt mit ihnen zusammen die magischen Momente des Aufeinandertreffens. Sehr herzerwärmend, spannend und auch schon mal ein bisschen kitschig ist die Stimmung beim Lesen. Doch auch Anna selber entzückt einen mit ihrer Unsicherheit in ihren eigenen Liebensangelegenheiten. Beim Wiedersehen mit einem alten Freund fiebert man die ganze Zeit darauf hin, dass endlich mal was passiert…… doch es wäre ja zu einfach, wenn immer alles glatt laufen würde. Überraschende Wendungen und ein schöner Abschluss des Buches runden diese gefühlsbetonte Geschichte hervorragend ab.

Hanna Linzee hat mich mit ihrer märchenhaften Geschichte von Anna sehr gut unterhalten und mir schöne Lesestunden geschenkt. Eine tolle Grundidee wurde hier wunderbar umgesetzt und hat ein schönes Romantik-Feeling hinterlassen.

Verdient vergebe ich 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2018

Ein zauberhaftes Liebesmärchen

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Lovelybooks und der Autorin Hanna Linzee bedanken. Denn ich durfte Ihren Debütrom " Für immer auf den ersten Blick " aus dem Verlag Piper lesen und bin sehr positiv überrascht von dieser zauberhaften Geschichte.

Zum Inhalt:
Anna ist ein kleines Mädchen als sie von Ihrer Großmutter erfährt, dass sie eine einzigartige Gabe mit in die Wiege gelegt bekommen hat: Sie kann erkennen, welche beiden Menschen zusammengehören und so die große Liebe für jeden anderen finden. Diese Gabe macht sich Anna im Erwachsenenalter zur Chance und leitet mehr als erfolgreich eine Partner-Schicksal-Agentur.
Nur Ihre eigene Liebe - die hat Anna noch nicht gefunden. Deshalb ist Sie insgeheim sehr traurig. Bis Sie eines Abends eine ganz zauberhafte alte Dame kennenlernt die Ihr dabei hilft, Ihr eigenes Schicksal positiv zu betrachten.
Lasst Euch überraschen was die Liebe nun für Anna bereit hält!

Der Autorin ist ein wunderschöner Debütroman gelungen. Die Idee hinter der Geschichte - Annas Gabe - finde ich wirklich schön.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man möchte einfach immer weiterlesen und bangt mit Anna, wann Ihr Traum von der Liebe endlich in Erfüllung geht.
Die Geschichte wird komplett aus Sicht von Anna erzählt. Manchmal wäre es Interessant gewesen einen Wechsel der Perspektive zu lesen. Aber auch so war es mehr als fesselnd, der Erzählung zu folgen.
Die Hauptprotagonisten gefallen mir alle sehr gut. Zunächst fand ich zu Anna keinen Zugang. Bevor Sie die alte Frau kennen lernte war Sie sehr mürrisch und gefühlskalt. Dies mag an Ihrer traurigen Vergangenheit legen von der man sehr früh im Buch erfährt. Nach der Schicksalhaften Begegnung mit der alten Dame ändert sich mein Blick auf Anna komplett und ich habe Sie sehr in mein Herz geschlossen.
Die Rolle der alten Dame gefällt mir auch sehr gut. Das auch Sie etwas besonders ist, das ahnt man schon bei der ersten Begegnung mit Ihr. Von Ihr hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Ein wunderschönes Liebesmärchen, dass ich sehr gerne weiter empfehle. Ich lese derzeit nicht viele Liebesgeschichten, diese hat mich jedoch seit langem wieder sehr berührt. Ich vergebe sehr gerne 4 funkelnde Lesesterne, mit der Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Eine süße Liebesgeschichte mit einem Hach Magie

Die Schreibweise der Autorin ist locker, leicht und einfach zu verfolgen. Man kann sich die Charaktere recht gut vorstellen, wenn es auch nicht so ist dass man ein Teil der Geschichte wird. Dennoch liest sich die Geschichte sehr schnell, die Umgebung wird malerisch aufgezeigt und es werden durchaus die Gefühle projiziert.

Anna ist ein vorsichtiger, zurückhaltender und ruhiger Charakter. Ihre Art hat mir insgesamt recht gut gefallen, wobei sie des öfteren auch etwas naiv rübergekommen ist. Durch ihre Gabe ist Anna sehr vorsichtig. Sie hilft anderen sehr gerne, ist gleichzeitig aber auch traurig und fristriert dass sie sich selber nicht helfen kann. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite hat es mich manches mal ein kleines biscchen genervt. Trotz allem mochte ich ihr aufgebautes und greifbares Wesen sehr gerne, sie wurde menschlich dargestellt sodass es Spaß gemacht hat sie zu verfolgen.

Neben Anna lernen wir auch noch ihren besten Freund Benji und weitere Charaktere kennen. Alle wichtigen erhalten ein Wesen, welches man sich sehr gut vorstellen kann. Die aufgezeigten Charaktere helfen alle Anna dabei, sich selber zu finden und ihre Gabe als etwas besonderes zu sehen und nicht als Last. Auch wenn dieser Weg steinig ist, lernt man gemeinsam mit Anna dass es sich lohnt durchzuhalten und die Augen und Ohren zu öffnen.

Die Umsetzung der Geschichte ist ganz süß aufgebaut worden. Man lernt Anna und ihre Arbeit bzw. ihre magische Gabe kennen, merkt das sie sowohl Freude als auch Verzweiflung mit ihrer Gabe verbindet und kann gemeinsam mit ihr erkennen, dass man sich oftmals einfach selber im Wege steht.

Auch wenn man sich die Geschichte ziemlich gut vorstellen kann und somit kaum Überraschungen auftauchen, versteht es die Autorin mit ihrer lockerleichten Schreibweise dem Leser Spaß beim Lesen zu bereiten. Nicht alle Situationen haben mich überzeugen, einige Klischees hätten durchaus auch weggelassen und die Gefühle etwas betonter und weniger schnelllebig ausgeführt werden können.

Doch im Gesamten muss ich sagen dass es eine schöne Lektüre für den kalten Abend vor dem Kamin ist.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Für immer auf den ersten Blick“ hat Hanna Linzee eine süße Liebesgeschichte mit einem Hauch von Magie ins Leben gerufen, welche neben ein paar interessanten Gaben durchaus auch mit greifbaren Charakteren aufwarten kann. Auch wenn mich die Umsetzung nicht komplett überzeugen konnte, hat mir die Gesamtumsetzung wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Eine süsse Liebesgeschichte

Anna hat eine ganz besondere Gabe. Sie kann für jeden Menschen die vom Schicksal vorherbestimmte wahre Liebe finden. Sie macht es sich auch beruflich zur Aufgabe ihre Gabe dafür einzusetzen, um die Menschen glücklich zu machen. Nur eine Person kann sie einfach nicht zufrieden stellen: Sich selbst!

Der Verlauf der Geschichte hat mich doch etwas überrascht. Rechnete man schon zu Beginn mit einer fröhlichen Protagonistin, wurde man hier etwas schockiert. Denn Anna ist totunglücklich. Ich hatte in der ersten Hälfte des Buches echt etwas mit ihr zu kämpfen. Sie war absolut authentisch und ich konnte Anna sehr gut nach vollziehen. Aber leider hat ihre Art es mir auch sehr schwer gemacht mich ihr anzunähern. Ich empfand sie als sehr in sich gekehrt, fast schon einen Hauch egoistisch und gefühlskalt. Manchmal nahezu unhöflich. Doch der Schmerz, der tief in ihrem Herzen sitzt, ist so stark und so lebensverändernd schlimm, dass ich sie trotzdem verstanden habe.

Dann kam Benjo zurück und der lockere, fast schon lebensfrohe Teil der Geschichte blühte auf, wie Blumen im Frühling, nach einer langen Episode von Frost und Schnee. Man konnte spüren, wie die junge Frau einen Wandel durchmachte. Ihr Lächeln kehrte zurück und es war Anna möglich aus ihrem zum Teil selbst erbauten Schneckenhaus zu kriechen und wieder am Leben Teil zu nehmen.

Begleitet wurde sie von der liebevollen Assistentin Sabine und drei fast schon magischen rüstigen Damen, die mit Sicherheit nicht ohne Grund ihren Weg kreuzten.

Ich kann mich ehrlich gesagt noch nicht ganz entscheiden, was ich im Endeffekt von der Geschichte halten soll. Die Schreibweise ist flüssig und locker, leicht verständlich mit zarten malerischen Beschreibungen. Ich habe "Für immer auf den ersten Blick" sehr schnell durch gehabt und wurde auch emotional sehr berührt. Ich mag auch die "magischen Einflüsse", um die es in der Handlung geht.

Auf der anderen Seite muss ich jedoch gestehen, dass sich die Autorin mir persönlich einfach an ein paar zu vielen Klischee´s bedient hat. Die Romantik war mir gerade im letzten Drittel zu gepresst und überladen mit dramatischen Ereignissen. Mir fehlte etwas der Hauch zum echten Leben, so ein bisschen weniger Kitsch hätte mir auch gereicht.

Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Geschichte mit einer süßen Idee und ganz viel fürs Herz. Für Fans von Liebesgeschichten und romantische Lesemomente bestimmt ein Tipp.

Vielen Dank an den Piper Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!