Cover-Bild Icebreaker
Band 1 der Reihe "Maple Hills"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • ISBN: 9783736320840
Hannah Grace

Icebreaker

Richard Betzenbichler (Übersetzer)

Grumpy meets Sunshine on Ice

»OBESSED with this book! ICEBREAKER hat alles, was das (Hockey-)Romance-Leser:innenherz höher schlagen lässt. Es ist humorvoll, emotional, spicy und hat Charaktere, in die man sich verlieben wird. Absolutes Jahreshighlight!« JUST.A.GIRL.WHO.LOVES.BOOKS

Band 1 der MAPLE-HILLS -Reihe von Hannah Grace

Starke Protagonisten und starke Themen

Darum geht es:

Darum geht es:
Anastasias größter Traum: Olympiasiegerin im Eiskunstlauf werden gemeinsam mit ihrem Eiskunstlaufpartner Aaron. Doch als die Eiskunstläufer und das Eishockeyteam sich auf Grund eines Defektes der zweiten Eishalle nun eine teilen müssen, trifft sie auf Nathan, dem Eishockey Captain. Schnell fühlen sich Anastasia und Nathan zueinander hingezogen. Doch bald wird klar, dass das toxische Verhaltensmuster einer Person, ihr nicht nur Beziehungsprobleme bringt, sondern auch Steine auf den Weg zum Olypiasieg legt.

"Icebreaker" ist der erste Band der "Maple Hills" Reihe von Hannah Grace, welche hier einen super humorvollen, lockeren und flüssigen Schreibstil hinlegt. Wie auch beim Original-Cover haben wir eine wunderschöne Illustration der beiden Protagonisten, die durch angenehme Pastellfarben, welche das deutsche Cover zieren, hervor gehoben werden.

Im Allgemeinen kann ich zu allen Charakteren, bis auf einen bestimmten, nur sagen, dass ich sie total ins Herz geschlossen habe.
Anastasia wirkte anfangs sehr distanziert, emotional unerreichbar, verbissen und beziehungsunfähig. Doch schnell bekommen wir einen Einblick hinter die Fassade der Eisprinzessin und durchlaufen eine Charakterentwicklung zusammen mit Anastasia und Nathan.
Nathan ist definitiv ein Bookboyfriend der sich in viele Herzen geschlichen hat und noch schleichen wird. Ich habe es absolut geliebt wie er Anastasia auf Händen trägt, sie stärkt, schützt, aufbaut und ihren wirklichen Charakter zum Vorschein bringt.
Ich liebe die ganze Chemie der beiden, vorallem wie sie zusammen Kommunizieren und Reflektieren, war so angenehm.
Besonders spannend waren natürlich auch die Spicy-Szenen, die nicht einmal billig oder plump wirkten. Durch diese Szenen ist man nur so geflogen.

Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist der Klappentext, denn der lässt, meiner Meinung nach, vermuten, dass die Hauptstory sich um das Eiskunstlauftraining mit Nathan dreht, das empfand ich allerdings gar nicht so. Das war gefühlt der kleinste Teil der ganzen Story.

Ein unfassbar tolles Buch, welches meine Erwartungen, welche schon hoch waren, dennoch übertroffen hat.
Es werden unfassbar wichtige Themen besprochen, Nathan und Anastasias Beziehung fand ich total angenehm, wie auch die Beziehung zum ganzen Eishockeyteam und zu Anastasias Freundin Lola. Alles ganz besonders tolle Charaktere, die man einfach nur ins Herz schließen kann.
Man sollte nur nicht zu viel vom Sportteil erwarten, denn der ist recht klein gehalten, auch wenn der Klappentext was anderes vermuten lässt.

Würde es wieder lesen

Das Buch enthält eine schöne Geschichte mit Ups and Downs. Außerdem werden viele wichtige Themen angesprochen, die mitten in dem Geschehen Platz finden. Es wird zum Beispiel drauf aufmerksam gemacht, wie wichtig genügend Essen ist, was meiner Meinung nach bei vielen heute nicht geglaubt oder unterschätzt wird. Die Reichweite, die dieses Buch trägt, wird damit sinnvoll genutzt.
Die gesamte Geschichte, das Setting, das Ende. Es gefällt mir sehr sehr gut und ich würde es wieder lesen.

Grossartige Eishockey / Eiskunstlauf Geschichte

nhalt:

nhalt:
Anastasia und Nate gehen beide auf die selbe Schule, Anastasia als Eiskunstläuferin und Nate als Eishockeyspieler. Als eine der beiden Trainingshallen durch Sabotage ausfällt und erst mal wieder repariert werden muss trainieren die beiden in der selben Halle, sehen sich immer öfter und kommen sich dadurch immer näher.

Schreibstil:
Die Geschichte fand ich super zu lesen, sie wurde aus der Perspektive der Protagonisten geschrieben und abwechselnd aus der Sicht von Anastasia und Nate. Dadurch hatte man einen tollen Einblick, in das was die beiden denken und hat beide immer besser kennengelernt.

Charaktere:
Anastasia ist ein süsses eher zurückhaltendes Mädchen, Nate wiederum ist eher der starke Mann, beide sind aber total liebenswert und wachsen einem sofort ans Herz. Auch die ganzen anderen Personen, die unteranderem mit einem von ihnen zusammen wohnen kommen total sympathisch rüber und man wünscht sich ein Buch über sie, in der ihre Geschichte erzählt wird.

Durch den Tik-Tok hype, den dieses Buch hat, hatte ich sehr hohe Erwartungen, sowohl an den Schreibstil, als auch an die Geschichte selbst. Diese wurden hoch hinaus übertroffen. Der sportliche Teil, von dem man durch den Klappentext ausgeht wurde leider etwas vergessen und kam meiner Meinung etwas zu kurz. Da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.

Fazit:
Trotzdem hat die Geschichte mich sehr positiv überrascht und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Jahreshighlight!

Ich bin ehrlich: hatte ich Erwartungen an das Buch? Zum Teil ja. Icebreaker ist ein sehr gehyptes Buch im englischsprachigem Raum. Hatte ich damit gerechnet, dass es mich so begeistert? Definitiv nicht!

Die ...

Die Eishockey- und Eiskunstlaufthematik fand ich extrem erfrischend. Bis jetzt hatte ich noch kein Buch gelesen, bei dem Sport einen so zentralen Stellenwert hatte. Es war toll zu sehen, wie die Protagonisten für ihren Sport brennen, was sie alles erdulden müssen und mit welchen Ängsten sie zu kämpfen haben.

Nate ist ein neuer Bookboyfriend geworden - ich habe ihn ab Sekunde 1 ins Herz geschlossen. Er hat sich so liebevoll um Stassie gekümmert, besonders, als es ihr schlecht ging, was ich unglaublich rührend fand. Stassie wird dem Trope „Grumpy x Sunshine“ auf jeden Fall gerecht - sie ist in dem Fall „Grumpy“. Was ich in der Beziehung zwischen den beiden besonders gut fand: Miscommuniction war hier kaum vorhanden - sie haben wirklich geredet, wenn sie etwas beschäftigt hat und das war einfach erfrischend zu lesen.

Die Autorin hat es geschafft, nicht nur die Hauptprotagonisten so toll darzustellen, sondern auch die ganzen Nebencharaktere. Ich habe diese ganzen Jungs von der Eishockeymannschaft direkt ins Herz geschlossen - Henry (ihn ganz besonders - ich will ein Henry Buch!!), JJ, Robbie, Russ, etc. Ganz große Liebe!

Spice hat in der Geschichte einen großen Part - es geht ganz schön heiß her. Bedenkt das, wenn ihr überlegt, die Geschichte zu lesen.

Ich habe dieses Buch wirklich so geliebt und freu mich schon sehr auf Russ seine Geschichte.

❥ Klare Leseempfehlung daher von mir. ♡

Veröffentlicht am 05.08.2023

Me?! In love with the good boy??? Hella Yes!

Erstmal, das Buch wird dem Hype absolut gerecht!

Erstmal, das Buch wird dem Hype absolut gerecht!

Die Protagonisten sind on Point, vor allem Anastasia ist so schlagfertig und sassy! Und Nate - 😮‍💨, ich hätte niemals gedacht, dass ich einem golden good Guy verfallen werde, aber ja … hier bin, ich mit einem weiteren BookBF auf meiner Liste.

Wer gerne Frenemies-to-lovers, Sportsromance und zur Abwechslung mal reversed Grumpy//Sunshine lesen möchte, für den ist das Buch genau das Richtige.
Alle Charaktere sind für sich gut gedacht, es ist divers, spannend und der spice war 🤌🏼.
Die Autorin hat einen sehr fesselnden Schreibstil, sodass es beim lesen keine Low’s gab und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Chefskiss von mir und ein weiteres Jahreshighlight für mich.