Cover-Bild Das Stillbuch
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Hannah Lothrop

Das Stillbuch

Vollständig überarbeitete Neuausgabe
Der Klassiker für werdende Mütter: Unverzichtbar für alle, die Fragen rund um das Thema Stillen haben

Der frühe, intensive Kontakt, den das Stillen ermöglicht, ist für die Mutter-Kind-Beziehung und für die körperliche und emotionale Entwicklung des Babys von unschätzbarer Bedeutung. Das Stillbuch informiert junge Eltern vor und nach der Geburt kompetent und umfassend. Es gibt ganzheitliche Hilfestellung bei allen Problemen, ermutigt auf warmherzige Weise und vermittelt jene Sicherheit und Gelassenheit, die sich Mütter für ihre Stillzeit wünschen.

Seit Jahrzehnten begleitet dieser Longseller Stillende, Hebammen und Stillberaterinnen. Die Neuausgabe wurde inhaltlich vollständig überarbeitet und aktualisiert, neu bebildert und vierfarbig gestaltet. Ein Klassiker, der dem neuesten Stand der Wissenschaft und den Bedürfnissen in modernen Familien Rechnung trägt.

Überarbeitet nach den Richtlinien der IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant).

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig

Veröffentlicht am 21.03.2019

guter Ratgeber bei einer sehr komplexen Thematik

Das Stillbuch von Hannah Lothrop (Sachbuch, überarbeitete Aufl. 2016; Kösel)

- guter Ratgeber bei einer sehr komplexen Thematik -

Ich habe die überarbeitete Version von 2016, des 1980 erschienenen Werks, ...

Das Stillbuch von Hannah Lothrop (Sachbuch, überarbeitete Aufl. 2016; Kösel)

- guter Ratgeber bei einer sehr komplexen Thematik -

Ich habe die überarbeitete Version von 2016, des 1980 erschienenen Werks, welches mir meine Schwiegermutter vor ein paar Monaten schenkte. Nun, da die Zeit immer näherrückt, da es, so ist zumindest der Plan, zum Einsatz kommen soll, habe ich es soeben beendet.

Für mich stand schon relativ schnell fest, dass ich unser Baby gerne stillen möchte. Was das so ungefähr heißt, war mir natürlich klar, was es im Klartext heißt, bzw. wie umfangreich dieses doch sehr komplexe Thema ist, war mir überhaupt nicht klar.

So schwankte ich während des Lesens zwischen Neugier, Erstaunen, einer gehörigen Portion Respekt, aber auch Ängsten, die dieses Buch bei mir auslöste, einfach weil die Thematik so komplex ist, dass ich mir dachte, Himmel, wie soll ich damit klar kommen, wenn es da soviel zu beachten gibt.

Das Buch ist in 16 Hauptabschnitte aufgeteilt, die wiederum etliche kürzer gehaltene Unterthemen zu den verschiedensten Themen beinahlten.

Hier ein Überblick über die Hauptabschnitte:

- Was du als stillende Mutter wissen solltest
- Wenn du Probleme beim Stillen hast
- Wenn dein Baby Probleme hat
- Natürliche Helfer

Neben vielen Fakten, Infos & Tipps zum Stillen befasst sich das Buch auch mit anderen Dingen rund um das Baby und die Geburt, ohne allerdings das Thema Stillen dabei aus dem Auge zu verlieren. So findet man sicher viele Antworten auf viele Fragen, die mit Sicherheit aufkommen werden, wenn es soweit ist und das Baby da ist und man mit dieser Situation konfrontiert sein wird. Somit gehört das Buch zu denen, die man nach dem Beenden des Lesens nicht einfach so ins Regal stellen wird, sondern was man immer in Reichweite legen wird, um schnell etwas aus den einzelnen Kapiteln nachlesen zu können, wenn sich Fragen ergeben werden, was einfach Fakt sein wird. Dieses Thema ist einfach viel zu komplex dafür, dass da ein Meister vom Himmel fallen wird und alles direkt nach Plan verlaufen wird. Zumal insbesondere ich vorher von vielen Dingen, die das Thema umfasst nicht mal ansatzweise einen Plan davon hatte, bzw. von den verschiedenen Methoden, worauf man achten muss, etc. Somit hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können, was mich da wohl erwarten wird...

Neben den vielen Fakten, Tipps und Infos hat die Autorin, die unter Anderem Psychologin und eine der ersten Stillberaterinnen in Deutschland war und im Jahr 2000 unerwartet verstarb, auch viele eigene Erfahrungen mit ihren beiden Kindern Anya und Kerry, sowie von anderen Müttern mit ihren Stillerfahrungen einfließen lassen, die das Buch nochmal persönlicher und somit weniger fachspezifisch erscheinen lassen.

Besonders interessant, neben vielen anderen Themen natürlich, fand ich den Abschnitt "Natürliche Helfer", da dieser sich mit dem Thema Homöopathie, Bachblüten-Therapie, Aromatherapie, sowie Akupunktur auseinandersetzt. Da ich selbst gelegentlich mal zu homöopathischen Mitteln greife, finde ich dies eine tolle Ergänzung, wo man mal eben schnell nachschlagen kann, welche Globolis, wann ergänzend helfen können.

Fazit:

Ein sehr interessanter und informativer Ratgeber zu dem sehr komplexen Thema Stillen. Für mich wird dieses Buch in der nächsten Zeit sicher ein ständiger Begleiter bei allen möglichen Fragen sein.
Note: 2