Cover-Bild Reclams Märchenschatz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein, Brüder Grimm, Wilhelm Hauff

Reclams Märchenschatz

Vier Bände im Schuber: Hans Christian Andersen: Märchen und Geschichten | Ludwig Bechstein: Deutsches Märchenbuch | Brüder Grimm: Die schönsten Märchen. Eine Auswahl | Wilhelm Hauff: Sämtliche Märchen
Ob Dornröschen, Zwerg Nase, die sieben Geißlein oder die kleine Meerjungfrau – Märchen verzaubern, bereichern und sind vor allem eins: zeitlose Weltliteratur für Klein und Groß. Sie dürfen in keinem Kinderzimmer und keiner guten Bibliothek fehlen.
Zu den berühmtesten Märchensammlern zählen Wilhelm Hauff, die Brüder Grimm, Ludwig Bechstein und Hans Christian Andersen. Höchste Zeit, dass diese in einer Märchensammlung endlich zusammenfinden. Das perfekte Märchenkompendium für Großeltern, Eltern und ihre Kinder!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Zauberhafter Märchenschatz

Seit ich ein kleines Mädchen war liebe ich es Märchen zu lesen. Mein ältester Schatz ist ein Märchenbuch aus Leinen aus den 50er Jahren, welches mir mein Papa überlassen hat, ungewollt versteht sich lach

Wie ...

Wie angetan war ich, als ich den Märchenschatz aus dem Reclam Verlag entdeckte. „Reclams Märchenschatz“ besteht aus vier Bänden in einem Schuber, Hardcover, wunderschöne von der Gestaltung und fein in der Haptik aufgrund der Buchgröße. Die vier Bände bieten Märchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein und Wilhelm Hauff. Viele der Märchen waren mir bekannt, und viele hatte ich noch gar nicht gekannt. Das Erlebnis ist für Jung und Alt und ich habe jedes davon sooo gerne gelesen.

Trotzdem muss ich sagen, ich konnte mich bei einigen Märchen gar nicht mehr erinnern, dass sie doch etwas brutal waren bzw. die Sprache auch etwas angsteinflößend war. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele Eltern ihren Kindern diese Märchen heute nicht mehr vorlesen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir diese Märchen je Angst gemacht hatten. Sei’s drum!

Märchen sind wichtig. Sie regen zum Nachdenken an und bringen viele Erfahrungen zum Ausdruck, auch wenn diese manchmal grausam erscheinen.

Ich möchte sie keinesfalls missen und bin sehr froh und happy, dass diese tollen Geschichten nun in dieser Form mein Regal bereichern! Ich reihe diese Geschichten unter „Klassiker“ ein, die man gelesen haben sollte! Und ich finde es wunderbar, dass der Verlag diese Märchen in der Form aufgelegt hat.

Klare Lese- und Kaufempfehlung und 5/5 Sternen.