Cover-Bild Unterhaltung und Information im Fernsehen
Band 37 der Reihe "Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts"
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: EKW-Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Gruppen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 377
  • Ersterscheinung: 1975
  • ISBN: 9783925340109
Hans D Kübler

Unterhaltung und Information im Fernsehen

Information und Unterhaltung sind die beiden Pole im Angebot des Fernsehens; die Gesetze unverbindlicher Unterhaltung scheinen dabei für weite Teile des Programms immer mehr bestimmend zu werden. In dieser ideologiekritischen Inhaltsanalyse wird das Verhältnis am Beispiel eines relativ progressiven Regionalmagazins der „Abendschau Baden-Württemberg“, untersucht. Welche Bedingungen und Beschränkungen gibt es für die Produktion? Welche gesellschaftlichen Leitbilder werden vermittelt? Dominiert schönfärberisches Lokalkolorit oder realistische Alltagsnähe? Ist der lokale Akzent ein Mittel der Aktivierung oder nur beruhigendes Medium der Apathie?
Eine theoretische Studie anhand eines praktischen Beispiels.

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