Cover-Bild Umweltgeschichte der Erde
  • Ersterscheinung: 05.2004
Hans D Pflug

Umweltgeschichte der Erde

Die Zukunft im Spiegel der Vergangenheit
Das Thema "Umweltgeschichte" hat mehrere Aspekte, so die Umwelt der Erde im kosmischen Raum. die Umwelt auf der Erde, die Umwelt, die den Menschen geformt hat. Bei solcher Vielseitigkeit ist eine übersichtliche Gliederung wichtig. Und diesbezüglich empfiehlt sich die Teilung in mehrere Hauptabschnitte. Der erste Teil behandelt die kosmischen Einflüsse, und im hier vorliegenden zweiten Teil wird den irdischen Prozessen und Einflüssen nachgegangen.

Dabei folgen wir einer einheitlichen Linie. Wir vergleichen den überlieferten Befund mit dem der heutigen Umwelt und stellen fest, was sich über die Zeit verändert hat und was gleichgeblieben ist. Auf dieses Vorgehen ist der Bericht strikt abgestellt, er erhebt also keinen Anspruch auf vollständige Wiedergabe aller einschlägigen Fakten und Thesen. Um den Text lesbar zu halten, wurden Terminologie und Nomenklatur einfach gehalten. Das erscheint in diesem Fall, wo mehrere Fachsprachen involviert sind, vertretbar. Natürlich muß immer klar bleiben, was gemeint ist. Dementsprechend wurde auf erläuternde Illustration Wert gelegt. Soweit Abbildungen aus der Literatur übernommen sind, wurden sie sinngemäß abgeändert und vereinfacht. Der Quellenhinweis ist am Ende beigefügt, und dieser gilt für Lieferung I und II.

Die Niederschrift war das Ergebnis einer mehrjährigen Stoffsammlung. Dem vorausgegangen war ein Programm akademischer Seminarveranstaltungen, an denen Geowissenschaftler, Biowissenschaftler, Physiker und Chemiker beteiligt waren.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.