Cover-Bild Umweltgeschichte des Universums
  • Ersterscheinung: 08.2007
Hans D Pflug

Umweltgeschichte des Universums

Erkundungen zum Ursprung des Lebens
Unter "Umweltgeschichte" versteht man üblicherweise die Geschichte der Lebensräume auf der Erde. Schließt man ins Thema die organische Vorentwicklung ein, die zum irdischen Leben geführt hat, wird das eine Umweltgeschichte des Universums.

Aber gibt es überhaupt kosmisches Leben? Natürlich, denn schließlich ist auch die Erde ein kosmischer Körper. Die Antwort klingt banal, hat aber einen konkreten Hintergrund. Die Erde ist zwar nur ein Staubkorn im All, aber ein Riese in der Zeit, ca. 4,6 Milliarden Jahre alt. Das Universum hat ein Alter von ca. 13,8 Milliarden Jahren, und so entspricht die Erdgeschichte immerhin einem Drittel der kosmischen Zeit. Ein solcher Planet hat viel Allgemeingültiges zu bieten. Zum Beispiel stammen die Bestandteile der irdischen Lebewesen, die Atome, Atomkerne, Elektronen aus den Sternen unserer Galaxie und fernerer Galaxien. So hat der Mensch mindestens 10 Prozent seiner Wasserstoffatome von frühesten und fernsten Horizonten des Universums bezogen. Er hat durchschnittlich seine Milliarde Sterne zum Vorfahr, die alle mit Atomen in seinem Körper vertreten sind. Diesbezüglich hat die Evolution also schon im frühen Kosmos begonnen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.