Cover-Bild Mythos Wissensgesellschaft
39,99
inkl. MwSt
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.02.2015
  • ISBN: 9783322997999
Hans-Dieter Kübler

Mythos Wissensgesellschaft

Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen. Eine Einführung
Kaum ein Tag vergeht mehr, an dem nicht in öffentlicher Rede der anhaltende Wandel und die erforderlichen Veränderungen in der Gesellschaft und in all ihren Sektoren beschworen werden. Meist werden sie mit den Schlagwörtern "Informations-li und loder "Wissensgesellschaft" belegt, sofern es die nationalen Aspekte betrifft, und zudem mit "Globalisierung" für die internationalen. Sol ches Labeling genügt meistens, um Kennerschaft oder gar Einverständnis zu signalisieren, weitere Explikationen, was denn die Etiketten gesamtgesellschaft lich, weltweit und erst recht konkret zu bedeuten haben, welche Transformatio nen oder Indikatoren wirklich gemeint sind und was sie jeweils aussagen kön nen, werden selten aufgeboten. Nicht nur in populären, auch in wissenschaftli chen Darstellungen fügt man gern zu Zeitdiagnosen für diesen oder jenen Be reich, für diesen oder jenen Aspekt den Oberbegriff hinzu; sogar eine Universität - nämlich die in Paderborn - trägt "Informationsgesellschaft" in ihrem Amtssie gel. Überwiegend werden diese Termini mit dem Unterton der Fortschrittlich keit, Innovation, Zukunftsgewissheit, mindestens der alternativlosen Unaus weichlichkeit vorgebracht, so dass vermeintlich keine gründlichen Auseinander setzungen, nicht einmal mehr Diskussionen über valide und verlässliche An haltspunkte, ihre möglichen Übereinstimmungen oder Abweichungen erforder lich zu sein scheinen: Die "Informations-li und/oder "Wissensgesellschaft" kommt so oder so oder ist schon da, heißt es explizit oder unterschwellig, da bedarf es nicht mehr der kritischen Verständigung, schon gar nicht der empiri schen Verifikation.

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