Cover-Bild Organisationsmodelle
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.10.1999
Hans Dietrich Engelhardt

Organisationsmodelle

Organisationen prägen und beeinflussen das Leben der Menschen, sichern die materiellen Grundlagen und regeln das Zusammenleben in Staat und Gesellschaft. In ihnen verbringt der Mensch einen Großteil seines Lebens, in ihnen erlernt und entwickelt er seine intellektuell-kulturellen, sozialen, technischen und ökonomischen Fähigkeiten. Da es ohne Organisationen nicht geht, ist die Frage, mit welchen Organisationen und Strukturen wir es zu tun haben um so interessanter. Das Buch bietet Informationen zur Entwicklung von Organisationsmodellen, stellt differenziert typische Strukturmodelle vor und setzt sich mit den treibenden Kräften für Organisationsveränderung auseinander.

Stichworte zum Inhalt:

Entwicklung von Organisationsformen: Vom solidarischen Familienbetrieb zum offenen Organisationsmodell · Die drei wichtigsten Modelle · Definition von Organisation · Ziele · Sozialstruktur · Technologie · Beteiligte u. Umweltbezug · Individualisierung · Differenzierung · Spezialisierung · Internationalisierung der Wirtschaft · Stärken · Schwächen u. Anwendungsbereiche der drei wichtigsten Organisationsmodelle · Praxisbezogene Verknüpfung einzelner Bausteine · Innovation durch Organisation

Es sind noch keine Einträge vorhanden.