Cover-Bild Total Quality Management
25,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Walhalla und Praetoria
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 152
  • Ersterscheinung: 01.07.2001
  • ISBN: 9783802954504
Hans Dietrich Engelhardt

Total Quality Management

TQM: Konzept - Verfahren - Diskussion
Qualitätsmanagement ist mehr als nur ein schnell erworbener Werbefaktor aus der Public-Relations-Abteilung. Lange Zeit befremdlich beäugt, sind Qualitätsmanagementsysteme heute zum Qualitätsmerkmal vieler Sozialbetriebe, Einrichtungen und Dienste geworden. Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) ist eine Führungsmethode und geht über den üblichen Rahmen traditioneller Qualitätssicherungsmaßnahmen weit hinaus.

Das Buch informiert über die Ursachen und Anlässe für die Einführung von Qualitätskriterien und -Konzepten im Sozialbereich. Der Autor befasst sich sehr differenziert mit den vielschichtigen und komplizierten Problemen der Entwicklung und Einführung von TQM-Systemen in Organisationen, zeigt die aktuellen Entwicklungstendenzen im sozialen Bereich auf und diskutiert die Bedingungen und Grenzen des Konzepts.

Stichworte zum Inhalt:

Ausgangspunkte für die gesetzlichen Regelungen zu: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung · Aktuelle Konzepte zu QM/TQM und ihre Eignung für Organisationen · Besonderheiten des Sozialbereichs und ihre Bedeutung für TQM · Leistungen von TQM für soziale Organisationen · TQM als systemische, induktive Form der Organisationsentwicklung · Vorschläge zur Einführung von TQM · Zielführende Gestaltung von standardisierten und prozessorientierten Arbeitsabläufen · Arbeitsanleitung zur Selbstevaluation · Hilfreiche Werkzeuge für TQM in sozialen Organisationen · Grundlagen der Dokumentation · Qualitätsentwicklung als ständiger Prozess: Audit, Qualitätszirkel · Qualitätsbeauftragte · Aktuelle Entwicklungen von QM/TQM

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.