Cover-Bild Auf den Boden kommen
  • Verlag: ecoloc gmbh - Edition Volleshaus
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Hans E. Widmer, Panayotis Antonyadis, Michael Baumgartner, Jens Martignoni, Dorothee Spuhler, Tex Tschurtschentaler

Auf den Boden kommen

Klimagerecht leben im Quartier
Das neue Buch von Neustart Schweiz richtet den Fokus auf das Leben in Quartieren (20’000 Bewohner:innen) und Städten. Es knüpft an das Buch Nach Hause kommen (2019) an, welches das Modell der ökologischen Nachbarschaften mit rund 500 Leuten beschreibt.
Auf den Boden kommen zeigt auf, wie wir innerhalb ökologischer Grenzen neue Lebensformen und Ökonomien aufbauen können, die ein angenehmes Leben ohne Verzicht ermöglichen. Einige Stichworte:
• 1-Minuten Nachbarschaften, 5-Minuten-Quartier, 15-Minuten-Stadt
• Lohnenswerte Arbeitszeitverkürzung, um mehr gemeinsam tätig zu sein
• nicht (nur) Verkehrsmittel optimieren, sondern Distanzen verkleinern
• grosszügige öffentliche Infrastrukturen, statt Rückzug in überdimensionierte private Räume
• mehr Qualität statt Quantität
Auf den Boden kommen beschreibt ein Modell, das als Leitbild für den Umbau unserer Siedlungen dienen kann. Dabei ist es entscheidend zu erkennen, dass lebenswerte und nachhaltige Städte nur auf der Basis einer Ökonomie der Nähe entstehen können. Das heutige Wachstum und die heutige Konsumgesellschaft sind nicht mehr haltbar; Auf den Boden kommen zeigt vielversprechende Alternativen auf!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.