44,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Josef Eul Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 186
- Ersterscheinung: 04.2004
- ISBN: 9783899362220
Geschäftsprozessoptimierung im Mittelstand
Der fünfte Band der Schriftenreihe Economy and Labour mit dem Titel „Geschäftsprozessoptimierung im Mittelstand“ dokumentiert die Darstellung, Analyse und Optimierung von Logistikprozessen in der betrieblichen Praxis. Dieser Praxisbericht zeigt die Sichtweise der betrieblichen Praxis von Klein- und Mittelständischen Unternehmen auf und soll als Leitfaden im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zur nachhaltigen Verbesserung der Geschäftsprozesse in solchen Unternehmen dienen. Dies führt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und damit letztendlich zur Existenzsicherung der Unternehmen.
Die betriebswirtschaftliche Sichtweise von Unternehmen ist oftmals dadurch gekennzeichnet, dass geeignete Unternehmensdaten zur Analyse und damit zur Geschäftsprozessoptimierung nicht im notwendigen Umfang und in der erforderlichen Qualität zur Verfügung stehen. Der vorliegende Band der Schriftenreihe Economy and Labour zeigt auf, wie dennoch durch einen systemorientierten Ansatz, der das Unternehmen in kundenorientierter, ganzheitlicher und vernetzter Betrachtungsweise analysiert, Lösungsvorschläge entwickelt werden können, die zu nachhaltig zufriedenstellenden Ergebnissen führen.
Dieser Praxisbericht verdeutlicht den hohen Stellenwert der Kooperation von Fachhochschule und Unternehmen. Diese Zusammenarbeit löst das Dilemma der kostspieligen Beratung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen für alle Beteiligten in idealer Weise: Die Studenten können ihre an der Fachhochschule erworbene Fachmethoden- und Sozialkompetenz unter professioneller Anleitung handlungsorientiert in der industriellen Praxis anwenden, die Unternehmen erhalten eine kundenorientierte Logistikberatung und es entsteht, wie hier dokumentiert, ein Beratungsdienstleistungsprodukt von erheblichem Umfang, das allen Ansprüchen der Praxis gerecht wird.
Die betriebswirtschaftliche Sichtweise von Unternehmen ist oftmals dadurch gekennzeichnet, dass geeignete Unternehmensdaten zur Analyse und damit zur Geschäftsprozessoptimierung nicht im notwendigen Umfang und in der erforderlichen Qualität zur Verfügung stehen. Der vorliegende Band der Schriftenreihe Economy and Labour zeigt auf, wie dennoch durch einen systemorientierten Ansatz, der das Unternehmen in kundenorientierter, ganzheitlicher und vernetzter Betrachtungsweise analysiert, Lösungsvorschläge entwickelt werden können, die zu nachhaltig zufriedenstellenden Ergebnissen führen.
Dieser Praxisbericht verdeutlicht den hohen Stellenwert der Kooperation von Fachhochschule und Unternehmen. Diese Zusammenarbeit löst das Dilemma der kostspieligen Beratung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen für alle Beteiligten in idealer Weise: Die Studenten können ihre an der Fachhochschule erworbene Fachmethoden- und Sozialkompetenz unter professioneller Anleitung handlungsorientiert in der industriellen Praxis anwenden, die Unternehmen erhalten eine kundenorientierte Logistikberatung und es entsteht, wie hier dokumentiert, ein Beratungsdienstleistungsprodukt von erheblichem Umfang, das allen Ansprüchen der Praxis gerecht wird.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.