Cover-Bild Wir sind zu unserem Glück vereint
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.03.2014
  • ISBN: 9783412501969
Hans-Gert Pöttering

Wir sind zu unserem Glück vereint

Mein europäischer Weg
„Wir sind zu unserem Glück vereint“ – orientiert an diesem Leitspruch hat Hans-Gert Pöttering sich über Jahrzehnte hinweg für die friedliche Einigung Europas engagiert. Von der ersten Direktwahl 1979 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2014 gehörte der CDU-Politiker als einziger Abgeordneter ununterbrochen dem Europäischen Parlament an. In führenden Positionen, etwa als Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und Europäischer Demokraten (EVP-ED, 1999–2007) und als Parlamentspräsident (2007–2009), hat er die friedliche Einigung Europas begleitet und die Entwicklung der Europäischen Union mitgestaltet. Er war u.a. maßgeblich an der Erweiterung der Europäischen Union um die mittel- und osteuropäischen Staaten sowie am Zustandekommen des Vertrags von Lissabon beteiligt. Hans-Gert Pötterings Weg in der Europapolitik, sein Einsatz und seine Leidenschaft für das vereinte Europa sowie sein Blick auf die Zusammenhänge in Europa spiegeln seine Überzeugung wider, dass das vereinte Europa die gegenwärtigen und die zukünftigen Herausforderungen bewältigen wird.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.