73,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 499
- Ersterscheinung: 01.06.1989
- ISBN: 9783631416068
Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern
Eine kognitionspsychologische Studie
Das bisherige Wissen darüber, was Lehrer in ihrer alltäglichen Unterrichtsvorbereitung tatsächlich tun, ist noch sehr lückenhaft. In der vorliegenden Untersuchung werden daher zunächst die einschlägigen empirischen Befunde zur Unterrichtsplanung kritisch dargestellt und Möglichkeiten von Untersuchungen zur Unterrichtsplanung im Rahmen kognitiver Forschungsansätze diskutiert. Im Mittelpunkt steht ein sehr ausführliches Interview mit Mathematiklehrern des Gymnasiums zu vielfältigen Aspekten ihrer alltäglichen Unterrichtsvorbereitung. Aus den Befunden werden Schlussfolgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrern gezogen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.