- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 15.03.2022
- ISBN: 9783658356187
Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube
Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos
Mit dem Internet ist ein Kommunikationsraum für Wissenschaftskommunikation entstanden, in dem neben WissenschaftlerInnen und JournalistInnen auch wissenschaftliche Laien teilweise mit großer Reichweite Videos verbreiten. Das Buch präsentiert Befunde einer empirischen Studie, in der mit drei Teilstudien die Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos und die Auswirkungen dieser medialen Entgrenzung der Wissenschaftskommunikation untersucht werden: in einer Typologie werden die Wissenschaftsvideos systematisiert, eine Rezeptionsstudie ermittelt deren Aufmerksamkeitssteuerung und Wissenstransfer und eine Interaktionsanalyse untersucht die YouTube-spezifische Anschlusskommunikation an die Videos.
Weitere Formate
- Paperback 64,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.