Cover-Bild Fortschritt im geschichtlichen Wandel
Band 18 der Reihe "Schriftenreihe der Freien Akademie"
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Freie Akademie
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 254
  • Ersterscheinung: 1998
  • ISBN: 9783923834167
Hans Mohr, Johannes Neumann, Johann J Gestering, Georges Goedert, Volker Mueller, Klaus Wellner, Erich Hahn, Endree Kiss, Barbara Neymeyr

Fortschritt im geschichtlichen Wandel

Jörg Albertz (Herausgeber)

Der Fortschritt – vielbeschworen und vielgeschmäht – hat viele Gesichter. Was meinen wir überhaupt mit diesem Begriff? Wie und woran erkennen wir Fortschritt? Ist die Evolution der Natur in ihrer Vielfalt und Unendlichkeit als Fortschritt charakterisierbar? Unter welchen Gesichtspunkten sind menschliche Entwicklungen, Veränderungen, Tendenzen, Erfindungen und Erkenntnisse als Fortschritte zu bewerten?

Wir erfahren verschiedene Fortschritte und Rückschläge und empfinden Sehnsucht nach ethischer und humanistischer Orientierung. Dabei kommt es vor, daß Fortschrittsauffassungen durch ideologische Vereinseitigung dogmatisiert und geradezu menschenfeindlich werden. Das wissenschaftliche Denken versucht auf seine Weise seit Jahrhunderten, den Begriff und das Phänomen »Fortschritt« zu erschließen.

Diesen und ähnlichen Problemen ist unsere Arbeitstagung »Fortschritt im geschichtlichen Wandel« gewidmet. Im Gespräch mit Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen wollen wir uns einem umfassenderen und zugleich differenzierteren Verständnis der Fortschrittsproblematik nähern. Die Analyse von Kontroversen über den Fortschritt sowie das Verhältnis von gesellschaftlichem, sozialem und technisch-wissenschaftlichem Fortschritt sollen uns Kriterien und mögliche Maßstäbe bewußt machen. Wir wollen versuchen, die Frage zu beantworten, ob Fortschritt ein geschichtlicher Prozeß mit besonderen Gesetzmäßigkeiten oder lediglich eine anthropomorphe Illusion ist.

Viele Fragen werden naturgemäß offen bleiben. Aber mit dieser Tagung wollen wir dazu beitragen, diese Probleme genauer zu benennen und eigene Bewertungsmaßstäbe zur Fortschrittsthematik zu entwickeln.

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