Cover-Bild SPURENSUCHE und AUGENBLICKE ZEITEN und NAMEN
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Hansi Fürst, Georg Jedersberger, Rudi Püschel

SPURENSUCHE und AUGENBLICKE ZEITEN und NAMEN

In dem vorliegenden Text-/Bildband wird eine Reihe von geschichtlichen Vorgängen aus der Gemeinde Tiefenbach und aus dem näheren Umkreis des Vorwaldgebietes nördlich der Donau aufgegriffen.
Im Abschnitt Besiedlung blicken wir ein Stück weit zurück in längst vergangene Jahrhunderte und stellen uns vor, wie erste Siedler von der Donau durchs Gaißatal heraufgezogen waren. Wir verfolgen nach, was über die Lebensweise der Menschen zur Zeit der Kelten und Bajuwaren überliefert ist. Weiter führen wir uns Pfarreigründungen und die Entstehung von Burgen und Schlösser vor Augen. Wir versuchen die Bedingungen sowie die Alltags- und Arbeitswelt der einfachen Siedler drum herum zu erspüren. Schließlich wollen einzelne archäologische Funde Aufmerksamkeit erregen.
Eine weitere Intention besteht darin, Ortsnamen aus dem Gemeindegebiet anhand von zwei Veröffentlichungen zu hinterfragen, um bewusst zu machen, woher die Namen kommen und was sie bedeuten.
Von den 77 Ansiedlungen in der Gemeinde Tiefenbach greifen wir exemplarisch sechs Orte heraus. Wir zeigen, was uns Menschen über ihren Heimatort erzählten, an welche Ereignisse und Besonderheiten sie sich erinnern und was es bedeutet, hier zu leben und zu wohnen. Mit diesen Informationen stellen wir entsprechende und reichhaltige Ortsbilder dar.
Ausschnitte aus historischen und aktuellen kartographischen Darstellungen sowie kartenähnliche Zeichnungen, die sich mit unserer näheren Heimat befassen, sollen das Geschichtliche ergänzen und abrunden sowie als Hilfestellung dienen, im Text genannte Orte und Örtlichkeiten, ihre Lage und ihren gegenseitigen örtlichen Bezug zu erfassen.
Letztlich geht es in unserer Arbeit darum, frühere Ereignisse zu erhellen und heutige Gegebenheiten aufzuzeigen und sie interessierten Mitbürgern zugänglich zu machen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.