Cover-Bild Austrian Superheroes 4
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Harald Havas

Austrian Superheroes 4

Dunkle Verstrickungen
Was machen Superhelden, wenn sie in eine existenzielle Krise schlittern?

Nach den turbulenten und dramatischen Ereignissen in Band 3 der AUSTRIAN SUPERHEROES stehen Captain Austria jr. und seine Truppe vor den Scherben ihres Heldendaseins. Und damit nicht genug. Die bärenstarke Lady Heumarkt muss sich neu erfinden, Donauweibchen wird vom Team verstoßen und Captain Austria jr. zweifelt an seiner Superheldenbestimmung. Zu allem Überdruss hat er dabei noch mit einer seltsamen dunklen Materie zu kämpfen, die sich hartnäckig an seine Fersen heftet.
„Dunkle Verstrickungen“ ist der vierte AUSTRIAN SUPERHEROES-Sammelband und enthält die Hefte 17-22, die 2019 erschienen sind.

• Dieses Buch befindet sich bei Ambermoon in einem Regal.
  • Ambermoon hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Ambermoon.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Die neuen Wiener Wächter sind wieder da

Dieser Sammelband enthält alle Einzelhefte Nr. 17 - Nr. 22 und somit alle Hefte, welche im Jahr 2019 erschienen.

Hier konnten sich, wie gewohnt, verschiedene österreichische Comiczeichner und Comiczeichnerinnen austoben - angefangen bei alten Hasen, bis hin zu vielversprechenden Newcomern.

Diese Comicreihe sollte unbedingt chronologisch gelesen werden. Ich versuche so wenig wie möglich zu spoilern, doch inzwischen ist dies nur noch sehr schwer möglich. Falls Ihr diese Reihe also noch nicht kennt, verweise ich auf meine Rezension zum 1. Sammelband.

------------

">>Es lebt. Aber es ist kein wahres Leben. Es hat sein Leben nur geliehen. Es ist böse, voller Hass. Aber auch der Hass ist nicht sein eigener. Auch er ist geliehen. Wie das Leben, das er vortäuscht. und es ist alt. Sehr alt.<<"
(Aus "Furioso")

Nachdem die Geheimnisse rund um den Basilisken aufgedeckt wurden und dieses Abenteuer zum Abschluß kam, lecken unsere Superhelden ihre Wunden. Da dieses Abenteuer doch sehr traumatisch für alle Beteiligten war, vor allem für Kurt aka CAPTAIN AUSTRIA jr., macht dies jeder auf seine eigene Art und Weise. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Abenteuer zu bestreiten gibt, denn Monster und Gegenspieler gibt es zuhauf.

Und nun wollen wir erstmal sehen, was Euch im Einzelnen erwartet.

17 "Verstrickungen"

Kurt aka CAPTAIN AUSTRIA jr. hängt nach dem Tod seines Vaters sein Superhelden-Kostüm an den Nagel, doch er trifft auf die CSARDASFÜRSTIN und eine geheimnisvolle schwarze und klebrige Masse, die aus dem Boden tritt. Ob er ohne technischen Klimbim und nur mit seinen Superkräften alleine dieser Masse Herr wird?
Inzwischen halten DER BÜROKRAT und LADY HEUMARKT im Hauptquartier die Stellung und unsere Lady erfindet sich neu. Ab nun bekommen die Gegner von "FURIE" eine auf die Gosch.
Und nebenbei erfolgt auch noch ein Diebstahl in der Wiener Nationalbank.

Im Kurzcomic "S.O.S. Mond" geht die Nebenstory rund um die ehemaligen WIENER WÄCHTER und deren Mondlandung im Retro-Stil weiter.

-----------

18 "Captains' Council

Kurt wurde ins CAPTAINS' COUNCIL einberufen und begibt sich dafür nach Bregenz. Dort begegnet ihm eine noch junge und unerfahrene Superheldin namens BRIGANTIA, welche gegen ein Seemonster kämpft. Auch hier scheint dieses schwarze Glibberzeug der Ursprung zu sein.
Ab nun nennt sich Kurt nicht mehr CAPTAIN AUSTRIA, sondern NEMO und wir lernen die Mitglieder des "Rats der Kapitäne" kennen.
Und wieder gibt es einen großen Diebstahl, diesmal im Kunsthistorischen Museum und man erhascht den ersten Blick auf den Dieb.

Im Anschluß kommt man in den Genuss einen weiteren Kurzcomcis mit dem Titel: "Lösungen und Alternativen". Dessen Autor ist niemand Geringeres als der österreichische Autor der Modern Phantastic Erik R. Andara. Und wo Erik R. Andara draufsteht, ist Phantastik (und ein bissl H.P. Lovecraft) drin ... und natürlich eine Story mit Eis und Schnee.
Er erschuf hier eine Story, in der DER BÜROKRAT im Vordergrund steht, der sich mit einem äußerst beängstigendem Problem herumschlagen muss. Einem Problem, dessen Ursprung eine Parallelwelt ist, in der das Leben und die Erde selbst den Untergang geweiht ist und welches ebenso Einfluß auf unsere Welt hat.

-------------

19 "Furioso"

"TASER", so der Name des Diebes, der sein Unwesen in Wien treibt und wie sein Name schon sagt ist seine Superkraft Elektroschocks. LADY HEUMARKT ... öhm ... ich meine natürlich DIE FURIE und DER BÜROKRAT stellen sich ihm entgegen. Das haben sich die beiden jedoch leichter vorgestellt als es ist und müssen sich nach einem Kampf etwas regenerieren.
Währenddessen begibt sich Kurt aka NEMO nach einem Tipp des RATS DER KAPITÄNE nach Triest, um eine Person aufzusuchen, die etwas über die schwarze Masse wissen könnte - LA STREGA. Dieser Besuch führt zu einem Kampf mit dieser Masse und dieser erfordert sogar den persönlichen Einsatz von CAPTAIN VENEZIA (gibt es etwa auch bald ein ISH - Italian Superheroes?)
In dieser Story stellt sich vor allem die Frage wer Freund und wer Feind ist.

Anschließend erwarten einem noch zwei Kurzcomics.
In "Lady H. und die Liebe" ist, wie der Titel schon sagt, LADY HEUMARKT die Protagonistin und sie erzählt einen Schwank aus ihrem Leben ... so, oder so ähnlich. Dieser Zeichenstil traf leider nicht ganz meinen Geschmack, die Story selbst war jedoch ganz witzig.

In "Wasserschaden" besucht unser Donauweibchen ihre Schwester in Bonn. Nach ihrem Verrat (

16) wurde sie von den AUSTRIAN SUPERHEROES ausgeschlossen und das nagt an ihr. Wird sie zurückkehren und die Sache in Ordnung bringen können?

------------

20 "Hydoria"

Der Kampf gegen die schwarze Masse geht weiter und Kurt bittet, äußerst widerwillig, das Donauweibchen DIANA um Hilfe. Gemeinsam begeben sie sich in die Tiefen der Donau, um ihren Großvater um Rat zu fragen. Dabei schlägt ihnen nicht nur der Hass des nassen Volkes entgegen, sondern sie erlangen auch eine schockierende Erkenntnis darüber was diese klebrige und uralte von Hass zerfressene Masse betrifft.
DIE FURIE und DER BÜROKRAT sind derweilen in Innsbruck, um das dortige Hauptquartier der WIENER WÄCHTER zu reseten und die Manipulationen zu entfernen. Dabei treffen sie auf ROTER ADLER und ihren neuen Schützling BRIGANTIA. Und natürlich verläuft es hier auch nicht ohne Kampf, denn hier scheint ein alter Bekannter aus dem Untergrund wieder aufgetaucht zu sein.
Hier erlangen wir teilweise neue und vor allem interessante Neugikeiten CAPTAIN AUSTRIA jr. betreffend. Eine überraschende Wendung bahnt sich an.

Mit dem Kurzcomic "Die andere Hälfte" geht die Nebenstory mit dem BÜROKRATEN weiter. Wieder aus der Feder von Erik R. Andara und daher wird es wieder phantastisch!
DER BÜROKRAT tritt in die andere existierende Parallelwelt ein. Eine Parallelwelt, in der noch die K & K-Monarchie herrscht, da einst Franz I. Stephan von Lothringen und Gatte von Maria Theresia, eine folgenschwere Entscheidung traf. Diese erfordert nun Opfer und dieses Opfer betrifft unsere Welt. DER BÜROKRAT steht nun ebenfalls vor einer schweren Entscheidung.

-----------

21 "Pantherjagd"

Hier geht es ordentlich zur Sache und wie der Titel schon sagt ist der Gegner diesmal der ehemalige WIENER WÄCHTER "GRÜNER PANTHER". Mit dem haben nämlich unsere SUPERHEROES eine ganz besonders große Rechnung offen. Doch obwohl GRÜNER PANTHER eher als feig gilt, hat er doch große und vor allem heiße Superkräfte und wenn er sich in die Enge gedrängt fühlt ist er gar nicht mehr so feig.
Nun müssen sich die AUSTRIAN SUPERHEROES zusammenraufen und wieder gemeinsam arbeiten. Was das für Auswirkungen hat lest Ihr am besten selbst.
Weiters wird hier zum ersten Mal DER VERWALTER erwähnt und dieser scheint nicht zu den Guten zu gehören.

Anschließend gibt es gleich zwei Kurzcomics.
In "Team Berlin" werfen wir einen Blick nach Deutschland und einen Teil der LDH (= Liga Deutscher Helden).
Auch hier sagte mir der Zeichenstil nicht zu, aber wie immer ist das natürlich Geschmackssache.

In "Kalevala" begibt man sich in einen niederösterreichischen Wald in den 60er Jahren. Hier begegnet man der LA STREGA, welche einer AGDA zu Hilfe eilt. Letztere ist vor allem für die nächste Story von großer Bedeutung.

-------------

#22 "Trauma"

Nach dem Kampf mit GRÜNER PANTHER und dessen Auswirkungen hat sich Kurt freiwillig zu einer Behandlung in die Zentrale SESAM einliefern lassen. Auch Kurts Mutter lässt sich dort behandeln, nachdem sie aus einem mysteriösem Koma erwachte.
In den Gefängniszellen sind TASER und DAIMONIA untergebracht und diese Tatsache führt zu einer Verkettung von Umständen, welche größte Gefahr und somit einen Kampf zwischen Gut und Böse bedeuten.
Dies führt aber auch dazu, dass bisherige Ungereimtheiten und offene Fragen beantwortet werden und der "neue" CAPTAIN AUSTRIA wie ein Phoenix aus der Asche aufersteht.

Mit dem Kurzcomic "Ausmusterung" wird die Nebenstory rund um den ersten CAPTAIN AUSTRIA weitergeführt. Wieder im herrlichen Retrostil gezeichnet und somit dem typischen Wiedererkennungswert für diese Nebenstory.

In "Trainingsstunde" wird wiederum die Nebenstory über die Anfänge der ehemaligen WIENER WÄCHTER weiter erzählt. Diesmal in den Hauptrollen LADY HEUMARKT, DONAUWEIBCHEN und der Hanswurst GRÜNER PANTHER.

Mit einem Comicstrip von Nicolas Mahler, den ich Euch bewusst vorenthalte, um Euch die Überraschung nicht zu verderben, endet der 4. Sammelband von ASH.

--------------
Natürlich enthält auch der 4. Sammelband zu jeder Story ein kleines Making-Of der Comics und somit erhält man gleichzeitig auch einen Einblick hinter die Kulissen.

Trotzdem mich diesmal nicht alle Zeichenstile überzeugen konnten, bin ich weiterhin absolut hin und weg von dieser Comicreihe, welche mit Spannung, Action, überraschenden Wendungen und auch mit Tiefgang daherkommt. Inzwischen ist das eine meiner absoluten Lieblings-Comic-Reihen und ich warte nun sehnsüchtig auf den 5. Sammelband.

© Pink Anemone (auf dem Blog mit vielen Bildern aus dem Sammelband, Angabe von Autoren und Illustratoren, ASH-Comic-Special, Comic-Soundtrack und Rezept zum Comic)