Cover-Bild Wem hilft Gott?
  • Verlag: trafo Wissenschaftsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.02.2017
Hardwin Jungclaussen

Wem hilft Gott?

Wege zum inneren Frieden. Ein Essay
Anlass zu diesem Essay war die Lektüre des Buches „Der Berg des Schweigens“ von Kyriakos Markides. Das Buch enthält Gespräche eines Professors der Soziologie mit dem Altvater Maximos, einem Mönch vom Athos, der den Auftrag erhalten hatte, auf Zypern Klöster zu gründen. Der „Berg des Schweigens“ ist der Berg Athos auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki. Auf dem Berg befindet sich eine Mönchsrepublik mit 20 Klöstern.
Kyriakos Markides befragt in dem genannten Buch den Alt­vater Maximos nach Wesen und Inhalt des Gottesglaubens der Athosmönche und darüber hinaus nach dem Wesen des Gottesglaubens ganz allgemein und nach den Wegen, die zum Gottesglauben führen. Die Bezeichnung „Altvater“ entspricht dem russischen „Starez“, das vom russischen Wort für „alt“ abgeleitet ist. Ein Starez spielt für orthodoxe Russen dieselbe Rolle wie ein Altvater für die Mönche vom Athos.
Die Antworten des Altvaters Maximos sind tiefsinnig und überzeugend. Nur einige wenige seiner Aussagen widersprechen meinen Überzeugungen. Das betrifft vor allem die Aussage, dass sowohl Gott und Teufel als auch Engel und Dämonen physische Realitäten sind. Aus meinem Nachdenken über diese für mich inakzeptablen Aussagen des Altvaters Maximos ist dieser Essay entstanden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.