Cover-Bild Wallbotter
Harry Dettenborn

Wallbotter

Ein Gerichtspsychologe greift ein
Familienbande – das meint manchmal herzliches Miteinander und manchmal
eine feindselig verstrickte Schar ehemals Liebender. Irrationales, manchmal auch kriminelles Handeln nach leidvoller Trennung und erbitterter Streit um die Kinder verleihen dem Wort „Familienbande“
einen Doppelsinn. Betroffene können ihre Konflikte um das Sorgerecht, um den Verdacht auf Misshandlung oder sogar Missbrauch nicht mehr ohne Hilfe lösen. Anwälte, Jugendamt und Familiengericht sollen oder
wollen eingreifen. Oft wird schließlich ein psychologischer Gutachter
vom Gericht beauftragt.
In solchen Fällen ist es die Aufgabe des Gutachters Dr. Fred Wallbotter, einzugreifen und dem Gericht Lösungen vorzuschlagen, in deren Mittelpunkt das Wohl der Kinder steht, die aber auch die Rechte der Eltern
beachten.
In diesem Werk von Professor Harry Dettenborn erlebt der Leser hautnah mit, wie aus herzlichen Familienbanden erbitterte Feindschaft wird, die auch nicht davor zurückschreckt, Kinder zu instrumentalisieren. Wie kann ein Gutachter hier überhaupt helfen? Was erlebt er? Warum werden Gutachter zuweilen als „heimliche Richter“ bezeichnet?
Der bekannte psychologische Sachverständige in Familien- und Strafsachen, Autor einschlägiger Standardwerke, langjähriger Lehrstuhlinhaber und Geschäftsführer eines Gutachteninstituts, Prof. Harry Dettenborn, gibt Antworten auf Fragen in neun Varianten dramatischen oder auch kuriosen Scheiterns beim Streben nach familiärem Glück und
Wallbotters gutachterlichen Bemühens.
Parallelen zum eigenen Wirken des Autors als Gutachter sind nicht auszuschließen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.