Cover-Bild Dürens Goldene Jahre
  • Verlag: Hahne u. Schloemer
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 10.02.2014
Hartmut Böllert, Helmut Bongarz, Hansjörg Dahmen, Andrea Effing, Siegfried Fahl, Irmgard Gerhards, Bernd Hahne, Helmut Krebs, Christel Kreutzer, Anne Krings, Rolf Terkatz

Dürens Goldene Jahre

1871-1914
Dieses Buch ist das Ergebnis eines kleinen Abenteuers. Im Zuge der Vorbereitungen für die III. Abteilung unserer Ständigen Ausstellung zur Stadtgeschichte, die den Zeitraum 1871-1914 umfassen sollte, stellten wir fest, dass es in vielen Bereichen an grundlegenden Ausarbeitungen fehlte. Und das, obwohl für viele Dürener diese Epoche zur „guten alten Zeit“ gehört, in der in unserer Stadt die Welt scheinbar noch in Ordnung war. Hier klafften Gefühl und Wissen erkennbar weit auseinander.
Grundlage für die meisten der in diesem Buch behandelten Themen bilden die im Dürener Stadtarchiv vollständig erhaltenen Verwaltungsberichte jener Zeit. Sie beinhalten nicht nur die wesentlichen statistischen Daten, etwa zur Bevölkerungsentwicklung, zu den städtischen Finanzen oder Marktpreisen der wichtigsten Nahrungsmittel, sondern darüber hinaus auch viele Aspekte, die man unter „Zeitkolorit“ zusammenfassen könnte wie beispielsweise die Reden zur Einweihung der städtischen Betriebe oder aus Anlass einer Denkmalsenthüllung. Ohne diese Bestände hätten weder die Ausstellung noch dieses Buch entstehen können.
Daneben, so halten wir uns zugute, haben wir viele neue Quellen erschlossen, seien es private Erinnerungen, bisher unbeachtete städtische Denkschriften oder Beiträge aus zeitgenössischen Publikationen. All dieses Material ergab schließlich eine solche Fülle an Ergebnissen, dass wir diese in die Ausstellung – zumal angesichts unserer eingeschränkten Raumverhältnisse – nur zu einem kleinen Teil einbringen konnten. Folgerichtig reifte irgendwann der Entschluss, diese Früchte unserer Arbeit nicht einfach in unserem Archiv verschwinden zu lassen, sondern sie in diesem Buch zu versammeln. Das Abenteuer lag für uns darin, dass wir damit komplettes Neuland betraten. Wir hoffen, Sie finden das Ergebnis so spannend und interessant wie wir den Weg dahin.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.