Cover-Bild System-Grammatik Latein
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 1997
Hartmut Grosser, Prof.Dr. Friedrich Maier

System-Grammatik Latein

Dr. Gerhard Fink (Herausgeber), Prof.Dr. Friedrich Maier (Herausgeber)

Die Konzeption der System-Grammatik Latein ist auf den Dreischritt Wort - Satz - Text abgestellt.
Die Lehre vom Wort konzentriert sich auf die Darstellung der Formenlehre. Dabei stehen die Baugesetze des Wortes im Vordergrund. Übersichtliche Tabellen ermöglichen ein rasches Nachschlagen. Eine systematische Übersicht über die Flexion der Nomina und Verben in der herkömmlichen Form bietet der Anhang.
Die Lehre vom Satz orientiert sich am Modell der funktionalen Syntax. Syntaktische Erscheinungen werden in der Reihenfolge vom Einfachen zum Schwierigen behandelt. Auch die Lehre vom Gliedsatz folgt dem Darstellungsprinzip der funktionalen Syntax.
Die Lehre vom Text entwickelt an einem Lektürebeispiel die grundsätzlichen Bedingungen und Möglichkeiten einer satzübergreifenden Texterschließung. Berücksichtigt sind dabei die Rubriken Textsyntax, Textsemantik, Textpragmatik, Texttypik und Stilistik.
Im Anhang erscheinen Hinweise zu römischen Maßen, Gewichten, Zahlungsmitteln, Kalenderangaben und zur Lautlehre.
Besonders hilfreich für den Umgang mit der System-Grammatik Latein sind die Suchhilfen "Wo finde ich was?", die nach dem Prinzip von Menüleisten angelegt sind.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.