9,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Motto Books SA
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 60
- Ersterscheinung: 08.04.2021
- ISBN: 9782940672196
Hard Selling
In einer Aktualisierung von Elske Rosenfeld (HaFI 014)
Doreen Mende (Herausgeber)
Auch kenne ich die fünf neuen Bundesländer nicht und muss, wenn ich dort filmen will, eine Leitfigur haben. Es ist der Geschäftemacher, Entwicklungshelfer und Missionar in einem. Er bricht in Armeestärke vom Westen aus in das Beitrittsgebiet ein. Im Film geht es um einen solchen Verkäufer.“ –– Harun Farocki, 1990/91
HaFI 014 publiziert ein Typoskript sowie Archivmaterialien, die im Bezug stehen zu dem Fernsehfilm Hard Selling (1991) von Harun Farocki. Für dieses nicht zuende gebrachte Projekt filmte Farocki im Jahr 1990 eine Adidas-Verkaufsschulung in Ost-Berlin. In der Zeit nach dem Juli 1991 begleitete er einen westdeutschen Adidas-Vertreter auf seiner Handelstour durch Mecklenburg-Vorpommern. So erforschte Farocki die operativen Details der Einführung der Logik des freien Marktes in einem ehemals planwirtschaftlich organisierten Land. Obwohl die Ausstrahlung von Hard Selling im Programmheft des DFF – dem Nachfolger des Fernsehens der DDR – für den 13. November 1991 angekündigt ist, kam es nie dazu. Der Sender wurde sechs Wochen später aufgelöst.
Die Künstlerin Elske Rosenfeld folgt den Filmstills, Gesprächsfragmenten und Ankündigungstexten von Farockis Hard Selling. Die Figur des „Fensters“ (im Sinne von frame) dient ihr als Instrument, um die Sprachen und Blicke auf Schaufenster, Bildschirme und Turnschuhe poetisch-analytisch zu montieren. In ihrem Text/Bild-Essay aktualisiert Rosenfeld ihr fortlaufendes Archiv von Blick-Bildern. Eine editorische Notiz von Doreen Mende führt in HaFI 014 ein.
Elske Rosenfeld (geb. 1974, Halle/S.) forscht als Künstlerin, Autorin und Kulturarbeiterin zur Geschichte der Dissidenz in Osteuropa und zu den Ereignissen von 1989/90. Ausgehend von historischen Dokumenten und Archiven organisiert sie Räume, in denen diese Geschichte/n gegenwärtig werden können. In ihrem aktuellen künstlerischen Forschungsprojekt “A Vocabulary of Revolutionary Gestures” untersucht sie den Körper als Austragungsort und Archiv politischer Ereignisse.
HaFI 014 publiziert ein Typoskript sowie Archivmaterialien, die im Bezug stehen zu dem Fernsehfilm Hard Selling (1991) von Harun Farocki. Für dieses nicht zuende gebrachte Projekt filmte Farocki im Jahr 1990 eine Adidas-Verkaufsschulung in Ost-Berlin. In der Zeit nach dem Juli 1991 begleitete er einen westdeutschen Adidas-Vertreter auf seiner Handelstour durch Mecklenburg-Vorpommern. So erforschte Farocki die operativen Details der Einführung der Logik des freien Marktes in einem ehemals planwirtschaftlich organisierten Land. Obwohl die Ausstrahlung von Hard Selling im Programmheft des DFF – dem Nachfolger des Fernsehens der DDR – für den 13. November 1991 angekündigt ist, kam es nie dazu. Der Sender wurde sechs Wochen später aufgelöst.
Die Künstlerin Elske Rosenfeld folgt den Filmstills, Gesprächsfragmenten und Ankündigungstexten von Farockis Hard Selling. Die Figur des „Fensters“ (im Sinne von frame) dient ihr als Instrument, um die Sprachen und Blicke auf Schaufenster, Bildschirme und Turnschuhe poetisch-analytisch zu montieren. In ihrem Text/Bild-Essay aktualisiert Rosenfeld ihr fortlaufendes Archiv von Blick-Bildern. Eine editorische Notiz von Doreen Mende führt in HaFI 014 ein.
Elske Rosenfeld (geb. 1974, Halle/S.) forscht als Künstlerin, Autorin und Kulturarbeiterin zur Geschichte der Dissidenz in Osteuropa und zu den Ereignissen von 1989/90. Ausgehend von historischen Dokumenten und Archiven organisiert sie Räume, in denen diese Geschichte/n gegenwärtig werden können. In ihrem aktuellen künstlerischen Forschungsprojekt “A Vocabulary of Revolutionary Gestures” untersucht sie den Körper als Austragungsort und Archiv politischer Ereignisse.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.