Cover-Bild Naturmeditationen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 06.2000
Hazrat Inayat Khan

Naturmeditationen

Beatrice Balke (Übersetzer), Barbara Balke (Illustrator)

Meditation, das ist doch etwas, um zur Ruhe zu kommen und sich selbst zu finden. Ja, aber Meditation kann viel mehr sein: Die Wiederherstellung unseres Eingebundenseins in die gesamte Schöpfung in ihrer stofflichen, emotionalen und geistigen Lebendigkeit. Mit ihren Naturmeditationen führt uns Hazrat I. Khan Schritt für Schritt zu einer innigen Verbindung mit der Erde und den Naturwesen, und in diesem Vorgang heilen wir nicht nur uns selbst, sondern auch die Erde.
Gleichnishaft steht die physische Welt vor uns, um die in ihr verborgene Bedeutung zu offenbaren. Hazrat Inayat Khans "Natur-medi-tationen" helfen uns, den verloren gegangenen wesenhaften Bezug zu allem Geschaffenen wieder zu gewinnen. Wie Franziskus von Assisi können wir dann vielleicht den Wind, die Sonne, das Wasser und die Erde als unsere Brüder und Schwestern erfahren, Gottes Schöpfung lobpreisen und als Mitgeschöpfe mit ihr kommunizieren.
Jeder einzelne Aphorismus stellt ein Werkzeug dar, um das, "was durchscheint, durch das, was erscheint", - die in der physischen Welt enthaltene geistige, göttliche Welt – zu erfassen. So kann uns jedes Wesen, jedes Phänomen der geschaffenen Welt zu einem Fingerzeig zu Gott werde.
„Es gibt keine größere Heilige Schrift als die Natur, denn sie ist das Leben selbst.“ Hazrat Inayat Khan

Es sind noch keine Einträge vorhanden.