Cover-Bild William Booth
  • Ersterscheinung: 20.06.2019
Hedwig von Redern

William Booth

General der Heilsarmee
Eine enge Freundschaft verband mich mit den früheren Kommandeuren der Heilsarmee in Berlin, und mit Freude hatte ich oft gegenüber vielem Beraten und Erwägen, Streiten und Absondern bei anderen Christen, die frische Tatkraft, das schnelle Zugreifen, die selbstlose Hilfsbereitschaft der Heilsarmee beobachtet. Wenn mir dies und jenes nicht sympathisch in ihrem öffentlichen Auftreten war, so überließ ich die Kritik darüber gern anderen.

Wirklich innerlich beschäftigt hatte ich mich wenig mit Entstehung und Gestaltung des Werks, wenn auch die Lebensskizze von Mrs. Booth mir vorbildlich und anspornend gewesen. Nun führte der Auftrag, den deutschen Christen das Bild des „Generals“ zu zeichnen, mich tiefer in die Gemeinschaft mit diesem großen Mann, denn so dürfen wir ihn doch nennen, – vielleicht gerade – weil seine Größe von Gott kam und nicht von ihm selbst.

Allen, die diese Seiten geduldig bis zum Schluss lesen, wünsche ich von Herzen, dass sie dieselbe Freude und denselben Segen von General Bootes Bekanntschaft empfangen, wie ich.

Hedwig von Redern

Es sind noch keine Einträge vorhanden.