Cover-Bild Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Heidi Troi

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Jamie ist schon seit Jahren heimlich verliebt in ihre beste Freundin Jenna, die in Valentine als ›Männerfresserin‹ berüchtigt ist. Mit keinem Mann hält sie es länger als drei Wochen aus und sie stürzt sich immer verzweifelter in die Suche nach dem Partner fürs Leben. Mit schmerzhaften Folgen für Jamies Herz ...

Die befindet sich nämlich in einer bösen Zwickmühle. Soll sie sich outen, Jenna ihre Liebe gestehen und damit eine langjährige, tiefe Freundschaft gefährden? Oder soll sie weiterhin schweigen und leiden?

Wie wird sich Jamie entscheiden? Gibt es auch für sie ein Happy End in Valentine?

Veröffentlicht am 29.07.2024

Queere Liebe in Valentin

INHALT

INHALT
Jenna hat mit Männern so gar kein Glück. Bevor eine Beziehung losgeht, ist sie auch schon wieder zu Ende. Und das wo doch bis Thanksgiving in ihrer aufgrund einer albernen Wette Familie jeder Topf seinen Deckel finden muss, sonst heißt es für alle anderen ein Jahr Wäschewaschen. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin und Kollegin Jamie an ihrer Seite, die ihr über jeden Tiefschlag mit Männern hinweg hilft und treu an ihrer Seite steht. Doch Jamie bringt die ganze Situation zunehmend an ihre Grenzen. Ist sie doch seit Jahren heimlich in Jenna verliebt. Soll sie das Risiko eingehen und sich offiziell outen?
MEINUNG
Das kleine Städtchen Valentine und seine Bewohner stecken voller Überraschungen. Langweilig wird es auch im 8. Band der Sweet Valentine Reihe von @troiheidi nicht, auch wenn er mich nicht so für sich gewinnen konnte wie andere Teile. Ich finde es gut, dass auch eine lesbische Liebesbeziehung in Valentine seinen Platz findet. Aber mir hat im Gegensatz zu den anderen Bänden etwas gefehlt. Ich empfand es eher oberflächlich und dahinplätschernd. Es ist nett zum Zwischendurch lesen, aber ich hätte mir mehr Tiefgang, Schwung und Lebendigkeit gewünscht. Darum kann ich diesmal nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Die Leser werden bereits zum achten Mal in das Dorf Valentine mitgenommen:

Die Leser werden bereits zum achten Mal in das Dorf Valentine mitgenommen:
Jamie und Jenna, seit ihrer Grundschulzeit befreundet, arbeiten beide im Heimatmuseum der Stadt.
Die beiden Frauen verbindet eine innige und vertrauensvolle Beziehung. Jenna gilt durch ihren ständigen Männerwechsel als „Männerfresserin“. Für Jamie ist dies eine schwere Situation, da sie seit einigen Jahren mehr als nur Freundschaft für Jenna empfindet. Die Situation spitzt sich immer weiter zu…

Nachdem ich mit dem siebten Band aus der Reihe begonnen hatte, der mir gut gefallen hat, erwartete ich einen ähnlichen Stil.
Leider konnte mich dieser Band nicht so recht überzeugen. Zu Beginn des Buches drehen sich viele Seiten und Kapitel um Jamies Herzschmerz. Diese Passagen empfand ich als ermüdend und langatmig, da es dazu, jedenfalls gefühlt, fast keine weitere Handlung gab und wodurch ich nur schwer Zugang zur Geschichte fand. Erst gegen Ende des Buches wurde es humorvoll, spannend und romantisch.
Ich hatte außerdem Mühe, die Hauptpersonen auseinanderzuhalten, da sämtliche Vornamen mit „J“ beginnen. Erst zum Ende des Buches konnte ich eine Verbindung zu den Protagonistinnen Jamie und Jenna aufbauen. Am besten hat mir jedoch der Charakter von Jamies Bruder Jayden gefallen.
Das Buch liest sich flüssig und die Handlung ist gut nachvollziehbar. Über die auffallend häufige Verwendung der Wörter „A….“ und „Sch….“ war ich doch sehr überrascht und verwundert.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Inhaltlich wie charakterlich oberflächlich, dafür mit Verwendung rassistischer Begriffe

Ich finde es sehr gut, dass es eine queere Story in der Reihe gibt, bin von der Umsetzung allerdings extrem enttäuscht.

Obwohl sich das Buch schnell liest, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, etwas sehr Oberflächliches vor mir zu haben. Über Jamie und Jenna erfahren wir eigentlich kaum etwas, außer dass die eine die andere unerwidert liebt und die andere einen hohen "Männerverschleiß" hat. Und genau diese beiden Punkte werden wieder und wieder aufgegriffen. Da fand ich manche Nebenfiguren interessanter und vielschichtiger. Der Handlungsaufbau kommt mir auch unglaubwürdig vor, ebenso fehlte mir die Spannung zwischen den beiden.

Ich hätte 2 Sterne gegeben, ziehe jedoch einen weiteren ab, da die rassistische Fremdbezeichnung für amerikanische Urweinwohner*innen wiederholt (!) verwendet wird. Die Handlung um die Wanderausstellung im Heimatmuseum erweckt den Anschein bzw. scheint den Anspruch zu haben, respektvoll mit der Kolonialgeschichte umgehen zu wollen. Da passt die Verwendung des I-Wortes schon dreimal nicht, aber auch abgesehen davon gibt es mittlerweile genügend frei verfügbares Wissen um dieses abwertende Wort. Auch Kolonialverbrechen werden maximal angedeutet, stattdessen ist von "Konflikten" zwischen Natives und "Einwandern" die Rede.

Für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis und es hat mir das Leseerleben weiter getrübt. Gar kein Buch für mich.