Cover-Bild Konsistente Gesamtunternehmensstrategien
Band der Reihe "neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)"
54,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 379
  • Ersterscheinung: 29.10.2002
  • ISBN: 9783824490929
Heike Proff

Konsistente Gesamtunternehmensstrategien

Gesamtunternehmensstrategien sind Allokationsentscheidungen zur Erzielung von Gesamtunternehmensvorteilen und legen durch die Verteilung knapper Ressourcen fest, welche Tätigkeits- bzw. Geschäftsfelder am Markt bearbeitet werden sollen. Die Einzelvorteile müssen auf der Gesamtunternehmensebene so zusammengeführt werden, dass ein maximaler Mehrwert für die Geschäftsbereiche entsteht. Oft scheint es den Muttergesellschaften diversifizierter Unternehmen aber nicht zu gelingen, einen Mehrwert zu den Wettbewerbsvorteilen der einzelnen Geschäftsbereiche zu schaffen.

In der bisherigen Diskussion konsistenter Unternehmensvorteile und -strategien im strategischen Management wird vor allem auf heuristische Instrumente zurückgegriffen. Heike Proff erarbeitet deshalb zunächst ein allgemeingültiges theoriegeleitetes Konzept konsistenter mehrwertmaximierender Gesamtunternehmensstrategien. Auf dieser Basis nimmt sie eine empirische Untersuchung der Erfolgswirksamkeit konsistenter Gesamtunternehmensstrategien bei den 35 umsatzstärksten diversifizierten deutschen Industrieunternehmen vor.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.