Cover-Bild Das Brot der frühen Jahre
  • Ersterscheinung: 01.08.1978
Heinrich Böll

Das Brot der frühen Jahre

Erzählung

»Ich stellte mich an die Treppe zum Bahnsteig und dachte: blond, zwanzig Jahre, kommt in die Stadt, um Lehrerin zu werden ...

Walter Fendrich, der sich in der Nachkriegszeit planlos und kurzfristig als Banklehrling, Verkäufer und Tischlerlehrling versuchte, erhält eines Tages einen Brief seines Vaters, der ihn bittet, die Tochter eines Kollegen vom Bahnhof abzuholen. Das Zusammentreffen mit der zwanzigjährigen Hedwig, die er zuletzt nur flüchtig als Kind gesehen hatte, wird für Walter zur schicksalhaften Begegnung.

Heinrich Böll gelingt es, kleinbürgerliche Schauplätze, die Atmosphäre der Hungerjahre und der Wirtschaftsblüte im Rahmen einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte mit sparsamen Mitteln souverän zu vergegenwärtigen.

Weitere Informationen zu Heinrich Böll gibt es unter: www.heinrich-boell.de

• Dieses Buch befindet sich bei Paolo in einem Regal.
  • Paolo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine interessante Erzählung

In der Nachkriegszeit wird die Geschichte von Herrn Walter Fendrich gespielt.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen ist es ihm gelungen seine Existenz "passabel" zu machen.

Nichtsdestotrotz denkt ...

In der Nachkriegszeit wird die Geschichte von Herrn Walter Fendrich gespielt.

Nichtsdestotrotz denkt er immer an die Zeit, in der er sich nicht leisten konnte, sich Brot zu kaufen. Er war "brotsüchtig, wir man morphiumsüchtig" sein kann.
Aufgrund dieser Erfahrung hat er die Welt in zwei Gruppen geteil: Eine ,die ihm das Brot verschenkt und eine andere, die ihm das Brot verweigert hat.

In diesem Kontext lernt er eine schöne Frau kennen, für die er ein Zimmer in der Stadt gefunden hat.

Ein interessantes Buch, das mir ermöglicht hat, die Geschichte unserer Großeltern besser zu verstehen.